Fußball Das zweite limburger Derby für VVV Venlo in Folge

Venlo · Dem ersten Limburger Lokalduell am vergangenen Freitag gegen MVV Maastricht (3:0) folgt für VVV Venlo nur eine Woche später das Derby bei Fortuna Sittard. Die Fortunen haben am Montag in Maastricht einen unerwarteten 3:1-Auswärtssieg gelandet. Damit kletterten sie auf den siebzehnten Tabellenplatz der Jupiler League.

Da die Grenzstädter Tabellenvierter sind, wird von Venlo auch ein Sieg erwartet. "Natürlich sind wir in der Favoritenrolle und dies möchten wir auch untermauern", sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. "Allerdings habe ich mein Team davor gewarnt, erneut gegen einen vermeintlich schwächeren Gegnern Punkte liegenzulassen." Dies ist seiner Mannschaft nämlich schon dreimal passiert. Gegen den FC Oss (1:2, 19. Platz) und gegen Fortuna Sittard (1:2, 16.) gab es Heimniederlagen. Auswärts verloren die Gelb-Schwarzen zuletzt beim RKC Waalwijk (1:2, 17.).

Die Turbulenzen, die in Venlo zu Beginn der Woche durch die finanzielle Schwierigkeiten des Vereins aufgetreten sind, belasten die Spieler nicht. "Wir halten das Thema von der Mannschaft fern", sagt Steijn. Der kann übrigens erneut auf den kompletten Kader zurückgreifen, was für ihn eine Art Bonus darstellt. Bei Fortuna Sittard spielen in Gestalt von Roel Janssen, Ferry de Regt und Joeri Schroijen drei Spieler, die auch schon das Gelb-Schwarze Trikot der Venloer getragen haben. Die Marschrichtung steht für Maurice Steijn bereits fest: "Kein Tor kassieren, Chancen kreieren, das Spiel gewinnen und drei Punkte mitnehmen."

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort