1. Sport
  2. Fußball
  3. International
  4. Niederlande
  5. VVV Venlo

Fußball, Niederlande: Ehemaliger Bundesliga-Trainer Luhukay neuer Coach bei VVV Venlo

Ehemaliger Bundesliga-Trainer : Luhukay neuer Coach bei VVV Venlo

Der niederländische Erstligist VVV Venlo bekommt einen in Deutschland bekannten Trainer. Den Klub übernimmt Jos Luhukay, der schon einige Bundesligavereine trainierte – darunter Borussia Mönchengladbach.

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Jos Luhukay hat in seiner niederländischen Heimat einen neuen Job gefunden. Der 57 Jahre alte Coach soll VVV Venlo in der Fußball-Ehrendivision vor dem Abstieg retten. Der Club hatte sich nach sieben Niederlagen in Serie von seinem Trainer Hans de Koning getrennt. Luhukay war in Deutschland unter anderem beim 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, FC Augsburg, Hertha BSC, VfB Stuttgart und zuletzt bis zum 30. Juni 2020 beim FC St. Pauli tätig.

In einer Pressemitteilung des von Venlo wird Luhukay zitiert: „Als echter Venloer ist es eine Ehre für mich, um beim Proficlub meiner Heimatstadt tätig zu werden. Als der Verein Kontakt mit mir aufnahm musste ich nicht lange nachdenken.“ Und weiter: „Ich habe schon viele Clubs trainiert, aber bin noch nie in der Eredivisie aktiv gewesen. Das ist für mich eine besondere Herausforderung. Wir stehen aktuell über dem Klassenerhaltsstrich und das werden wir am Saisonende ebenfalls tun.“

(kron/dpa)