Fußball Das Wechselkarussell nimmt Fahrt auf

Grenzland · Die Planungen der heimischen Fußball-Landesligisten laufen auf Hochtouren. Neuigkeiten gibt's aus Nettetal und Viersen.

 Mit vollem Einsatz voraus: So hat sich Korbinian Beckers (l.) beim 1. FC Viersen im Laufe der Jahre große Anerkennung erarbeitet.

Mit vollem Einsatz voraus: So hat sich Korbinian Beckers (l.) beim 1. FC Viersen im Laufe der Jahre große Anerkennung erarbeitet.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Auch wenn es für die Fußball-Landesligisten aus dem Grenzland in der laufenden Saison noch um einiges geht und die volle Konzentration gefragt ist, müssen die Verantwortlichen den Blick zwangsläufig auch in die Zukunft richten. Nachdem die ersten Personalien für die nächste Spielzeit schon Ende vergangenen Jahres vermeldet wurden, läuft aktuell die ganz heiße Phase der Kaderplanungen, nimmt das Wechselkarussell immer mehr an Fahrt auf. Der Aufstiegskandidat Union Nettetal hat sich in Gestalt von Hendrik Rouland vom A-Junioren-Bundesligisten Arminia Klosterhardt bereits seinen dritten Zugang gesichert und verabschiedet sich von Außenstürmer André Kobe. Derweil ist auch klar, dass der 1. FC Viersen künftig auf die Dienste von Routinier Korbinian Beckers verzichten muss.

Der inzwischen 28-jährige Beckers wechselt genau wie Kobe, mit dem er in der Saison 2015/2016 zusammen am Hohen Busch spielte, zum Bezirksligisten SW Düsseldorf. Damit verlieren die Viersener eine echte Identifikationsfigur, denn er schnürt seit 2011 seine Schuhe für den Traditionsverein und ist damit der mit Abstand dienstälteste Spieler im aktuellen Kader. Schon einen großen Teil seiner Jugend hatte Beckers beim 1. FC Viersen verbracht, eher er dann zum ASV Süchteln wechselte und mit Anfang 20 zurückkehrte. "Das ist schon eine komische Situation für mich, weil ich in meiner Karriere noch nicht so häufig gewechselt bin", erklärt Beckers. Seit Juni 2017 arbeitet er in Düsseldorf und wohnt inzwischen auch dort. Nachdem er schon vor der laufenden Saison mit einem Wechsel in die Landeshauptstadt geliebäugelt hatte, machte er nun Nägel mit Köpfen. "Durch meine berufliche und private Situation ergibt der Wechsel einfach Sinn", betont Beckers. nennt aber noch andere Gründe für den Abschied aus Viersen: "Ich habe eine neue Herausforderung gesucht, und SW Düsseldorf hat mich mit seinem tollen Konzept überzeugt. Der Abstiegskampf ist mir auf Dauer zu wenig, außerdem haben mir die Rahmenbedingungen in Viersen nicht mehr gefallen." Bei Schwarz-Weiß treffen Beckers und Kobe auf einen alten Bekannten. Yannick Meurer, viele Jahre Leistungsträger beim 1. FC Viersen, spielt schon seit der Beginn der laufenden Spielzeit dort.

Der Abgang von André Kobe dürfte die Nettetaler aus sportlicher Sicht nicht ganz so hart treffen, denn der 26-Jährige kommt in dieser Saison bislang nur auf vier Einsätze. Dafür präsentiert die Union in Hendrik Rouland nach Petar Popovic (1. FC Viersen) und Toni Weis (VSF Amern) bereits den dritten Zugang. Rouland ist Kapitän der Klosterhardter und kämpft mit seinem Team in der höchsten deutschen Jugendspielklasse um den Klassenverbleib. "Hendrik wurde top ausgebildet und passt sportlich und charakterlich hervorragend in unser Konzept. Wir freuen uns, dass er sich für unseren Verein und das Team entschieden hat", sagt Nettetals Sportlicher Leiter Dennis Treker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort