Fußball Viersener entdeckt Distanzschüsse

Viersen · Am Derbysieg des 1. FC Viersen in der Fußball-Landesliga gegen den ASV Süchteln hatte Lars Werth-Jelitto entscheidenden Anteil.

 Lars Werth-Jelitto spielte ein starkes Derby gegen Süchteln.

Lars Werth-Jelitto spielte ein starkes Derby gegen Süchteln.

Foto: Fupa

VIERSEN (vdb) So schnell wird Lars Werth-Jelitto dieses Stadtderby nicht vergessen. Der junge Mittelfeldspieler des Fußball-Landesligisten 1. FC Viersen empfing mit seinem Team den ASV Süchteln am Hohen Busch. Er erwischte eine bärenstarke erste Halbzeit, in der er mit zwei Toren aus der Distanz und einer Vorlage großen Anteil daran hatte, dass die Viersener am Ende mit 4:2 gewinnen konnten.

Daniel Saleh hatte schon so eine Vorahnung. Der Trainer des 1. FC hatte während der Trainingseinheiten erkannt, dass sein 20 Jahre alter Schützling mit Schüssen aus der Entfernung für Gefahr sorgen kann. "Ich habe zu ihm gesagt: Litto, du machst es im Training Woche für Woche", erklärte Saleh nach dem Spiel gegen Süchteln und fügte an: "Wenn heute so eine Situation kommt, in der du aus 15, 20 Metern schießen kannst und du machst es nicht, dann nehme ich dich runter. Du hast so ein Pfund, versuche es doch mal." Gesagt, getan. Lars Werth-Jelitto nahm die deutlichen Aussagen seines Trainers an und setzte sie in die Tat um. Erst mit einem Treffer an den Querbalken aus rund 40 Metern, wenig später mit zwei Toren aus der Distanz. Das Spiel war gedreht, der Weg zum Viersener Derbysieg geebnet. "Ich habe mich nie so wirklich getraut, aus der Ferne zu schießen. Aber jetzt hat es ja ganz gut geklappt", freute sich Werth-Jelitto.

Für den jungen Mittelfeldakteur ist es die zweite Saison beim 1. FC Viersen und auch zugleich die erst zweite Spielzeit im Seniorenbereich. Nachdem er voriges Jahr dem Abstieg mit Viersen nur knapp entkommen war, geht es auch in der laufenden Saison wieder nur um den Klassenerhalt. Auch wenn nach dem Derbysieg gegen Süchteln am Ostermontag eine 2:4-Niederlage beim SC Velbert folgte, hat Lars Werth-Jelitto einen Aufwärtstrend erkannt. "Am Anfang der Saison waren wir noch kein richtiges Team. Wir treten nun viel mehr als Team auf und gewinnen dementsprechend wieder", erklärt Lars Werth-Jelitto.

Das Fußballspielen erlernte der im Duisburger Stadtteil Rumeln lebende Lars Werth-Jelitto in den Jugend-Mannschaften von der DJK Westfalia Kirchlinde, dem SC Bayer Uerdingen und dem Rumelner TV. In seiner letzten A-Junioren-Saison wechselte er noch zum damaligen Niederrheinligisten KFC Uerdingen, wo er das Interesse der Verantwortlichen des 1. FC Viersen weckte. Im Sommer 2016 folgte dann der Wechsel zum Hohen Busch. Und es kann gut sein, dass Werth-Jelitto - der in Köln Sport und Religion auf Lehramt studiert - auch in der nächsten Saison für Viersen aufläuft. "So wie es aussieht, werde ich bleiben. Die Menschen hier sind freundlich und man fühlt sich sehr wohl im Verein", sagt er. Ob er mit seinem Klub auch weiter in der Landesliga spielen wird, das werden die nächsten Wochen zeigen.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort