Fußball Aufsteiger ASV fordert den 1. FC Viersen II

Fußball · Für zwei der drei Grenzland-Teams in der Kreisliga A MG/VIE beginnt die Saison am Samstagnachmittag (15 Uhr) mit einem Derby. Der 1. FC Viersen II erwartet am Hohen Busch die Zweitvertretung des ASV Süchteln, den Aufsteiger.

Trainer Thomas Pütz hat auch den dritten Viersener Klub in der Liga, Blau-Weiß Concordia, bereits trainiert und ist für die Saison des ASV durchaus optimistisch. "Ich habe eigentlich ein sehr gutes Gefühl. Wir haben in der Vorbereitung sehr viel Wert auf die Defensive gelegt, und das funktioniert auch schon ziemlich gut. Das Spiel nach vorne ist vielleicht auch dadurch ein wenig ins Stocken geraten", sagt Pütz. "Wir müssen wieder an den Punkt kommen, dass wir wie in der Vorsaison von fünf Chancen drei nutzen." Am vergangenen Wochenende testete die ASV-Reserve zweimal gegen den Dülkener FC. Der Ersten Mannschaft unterlag das Pütz-Ensemble knapp 1:2, die Zweite der Dülkener wurde 5:2 besiegt. "Gegen die Erste hat weitestgehend unsere Stammformation gespielt, gegen die Zweite eher unsere Ergänzungsspieler", sagt Pütz.

Schwer einzuschätzen ist derweil, wie weit sein Kollege Stefan Poetters mit dem Aufbau der neuen Viersener Reserve ist. Lieber hätte Pütz erst später gegen die Zweite des 1. FC gespielt, was ein Hinweis auf die schwer einzuschätzenden Lage beim Gegner ist. Zu Saisonbeginn ist zudem gut möglich, dass die Mannschaft aus den Reihen des Niederrheinliga-Kaders unterstützt wird. Als Zweiter des Vorjahres will Poetters mit seinem Team sicher wieder eine gute Rolle spielen.

Als einzige Erste Mannschaft aus Viersen in der Liga startet Blau-Weiß Concordia mit einem Spiel gegen Aufsteiger Polizei SV am Sonntag. Im Kreispokal spielte die Mannschaft von Trainer Burkhard Schuffels ordentlich, kam gegen den Landesligisten 1. FC Mönchengladbach zu einem recht beachtlichen 2:3. "Damit bin ich sehr zufrieden, nachdem wir wie viele andere Mannschaften auch eine recht holprige Vorbereitung hinter uns haben", sagt Schuffels. Der Aufsteiger gilt unter den Trainern der Liga als nicht zu unterschätzen und dürfte gleich ein echter Prüfstein sein.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort