Schach Montignies Tagessieger, Gerndorf bleibt vorn

Schach · Rainer Montignies vom NRW-Ligisten Duisburg war der Gaststar beim dritten Turnier im Viersener Schnellschach GrandPrix. Er wurde seiner Favoritenrolle gerecht, hatte aber Startschwierigkeiten.

Gegen den Viersener Wolfgang Rothkugel rette er sich im letzten Moment ins Remis, und in der folgenden Partie drohte eine klare Niederlage, bis Montignies einen groben Schnitzer seines Gegners ausnutzte und damit die Partie noch drehte. Mit zwei überzeugenden Gewinnpartien in den letzten Turnierrunden machte Montignies dann aber alles klar und sicherte sich den Tagessieg.

Den zweiten Platz belegte Armin Thelen vom Veranstalter Blau-Weiß Concordia Viersen. Für die Überraschung des Tages sorgte aber Winfried Mangels aus Schiefbahn. Nach einer Auftakt-Niederlage rollte Mangels das Feld von hinten auf, gab in den weiteren Runden nur noch ein Remis ab und schob sich am Ende bis auf den dritten Platz vor.

In der Gesamtwertung des Schnellschach Grandprix führt Michael Gerndorf (Viersen) vor Hans-Jörg Brecker (Erkelenz) und Michael Glinzk (Viersen). Der Schnellschach GrandPrix wird bis Ende August 14-tägig fortgesetzt. Der Einstieg in die Grandprix-Serie ist jederzeit möglich. Für die Gesamtwertung zählen die drei besten Einzelergebnisse jedes Teilnehmers.

Nächster Termin Mittwoch, 19.30 Uhr, Pfarrheim St. Peter, Schützenstr. 2 (Bockert)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort