Engagement in Schwalmtal Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule in Waldniel wird attraktiver

Schwalmtal · Wie der triste Asphalt am großen Hof der Gemeinschaftsgrundschule Waldniel belebt werden soll. Nach den Osterferien soll alles fertig sein.

 Ein Teil des Hofs wird ab Montag zum Ferienstart umgebaut.

Ein Teil des Hofs wird ab Montag zum Ferienstart umgebaut.

Foto: Verein

Der große Pausenhof an der Gemeinschaftsgrundschule, der sich vom Schulgebäude bis zur OGS und Mensa erstreckt, wird  neu gestaltet. Der hintere Bereich am Hang wird in eine grünes Klassenzimmer umgewandelt; außerdem wird auf einer Fläche von rund 1200 Quadratmetern ein neuer Sinnesparcours angelegt. „Wir sind dankbar, dass wir das Vorhaben jetzt starten können“, sagt Andre Bohnen, Vorsitzender des Fördervereins. Am ersten Montag in den Osterferien soll eine örtliche Fachfirma mit dem Vorhaben beginnen. „Nach den Osterferien soll alles fertig sein“, sagt die zweite Vorsitzende Tina Lehnen.

Für die Umgestaltung müssen rund 50.000 Euro investiert werden. „Wir planen dieses Projekt bereits seit  mehr als vier Jahren, haben dafür gespart“, sagt Lehnen. Die Fördervereinsmitglieder wollten das Lern- und Spielangebot an der GGS Waldmiel langfristig mit nachhaltigen Anbegoten bereichern. Zumal zuletzt der Niedrigseilgarten und auch Spielgeräte aus Sicherheitsgründen entfernt werden mussten. 25.000 Euro wird der Förderverein mit aktuell 160 aktiven Mitgliedern selbst stemmen können. Die andere Hälfte übernimmt die Sparkassen-Stiftung „Natur und Kultur“.  

Auch Schulleiterin Nadine Bonsels und ihr Team sind von den Plänen begeistert - besonders nach den Erfahrungen aus der Corona-Pandemie. „Durch das grüne Klassenzimmer können wir bald, wenn es die Jahreszeit zulässt,  auch Unterricht nach draußen verlegen.“ Im grünen Klassenzimmer soll es nicht nur Sitzmöglichkeiten für eine bis zwei Klassen geben, sondern auch ein Podest in der Mitte, Präsentationsflächen und Sonnensegel. „Auch  in den Pausen und während der Nachmittagsbetreuung werden wir die neuen Möglichkeiten nutzen“, kündigt Bonsels ein.

Doch das grüne Klassenzimmer ist nur ein Baustein, um den Schulhof attarktiver zu gestalten. Geplant ist außerdem ein Sinnesparcours mit unterschiedlichen Elementen. Dort sollen alle Sinne wie Hören, Sehen, Fühlen und Riechen angesprochen, aber auch gefordert und gefördert werden. Geplant sind auf unterschiedlichen Höhen etwa ein Barfußpfad sowie unterschieldiche Möglichkeiten zum Verstecken.

Warum das wichtig ist, erklärt Nadine Bonsels: „Immer mehr Kindern fehlen vielfältige Sinneserfahrungen, die nun spielerisch zu erleben sind.“ Und Tina Lehnen ergänzt, dass die Mädchen und Jungen spielerisch und mit Spaß lernen sollen, ohne an feste Vorgaben gebunden zu sein. „Gerade die Förderung der Sinneswahrnehmung ist ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung“, sagt die zweite Fördervereinsvorsitzende. „Kinder wollen Dinge nicht nur anschauen und darüber reden: Sie wollen sie anfassen, ertasten, riechen, damit experimentieren.“

Laut Grundschulleiterin Nadine Bonsels sind die mehr als 400 Waldnieler Grundschüler bereits sehr gespannt, wie schön ihr Schulhof während der Osterferien werden wird. Jetzt brauchen sie allerdings noch etwas Geduld.

Und auch der Förderverein freut sich,  den  lange gehegten Plan umsetzen zu können. Worüber er sich noch mehr freuen würde: über neue Mitglieder. „Dann könnten wir Projekte auch schneller umsetzen“, meint Tina Lehnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort