Kreis Viersen Rot-Grün auch ländlich aktiv

Kreis Viersen · Der Wechsel von Schwarz-Gelb nach Rot-Grün in der Düsseldorfer Landesregierung werde kein Nachteil für den ländlichen Raum sein. Dies betonte beim Mitgliederkonvent der SPD auf Kreisebene in Viersen der Kreisvorsitzende Udo Schiefner. Er trat damit Befürchtungen entgegen, die neue Regierung werde sich wieder auf die Metropol-Regionen Ruhrgebiet und Rheinschiene bis Köln konzentrieren. Es sei zwar bedauerlich, dass die SPD im Kreis ausgerechnet jetzt keinen Landtagsabgeordneten in Düsseldorf stelle, fügte Schiefner hinzu.

Aber die Vorbereitungen in der Infrastrukturpolitik und die Bestrebungen für grenzüberschreitend engere Kontakte mit dem Ziel einer gemeinsamen Absprache seien nicht gefährdet. In den vergangenen fünf Jahren waren Monika Ruff-Händelkes (Viersen) und Uwe Leuchtenberg (Tönisvorst) für die SPD im Kreis Viersen im Landtag. Der SPD-Generalsekretär Mike Groschek äußerte sich in der Veranstaltung ähnlich. Die neue Regierung werde ländliche Regionen nicht vernachlässigen und Ballungsräume bevorzugen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort