Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Historischer Baum am Kinderdorf in Waldniel Rotbuche wird wegen Pilz gefällt

Schwalmtal · Aus Sicherheitsgründen muss die alte Blutbuche am Haupttor des Bethanien Kinderdorfs in Schwalmtal-Waldniel gefällt werden. Der mindestens 120 Jahre alte Baum ist vom Riesenporling befallen.

 Simon Gorißen vor der Blutbuche im Kinderdorf.

Simon Gorißen vor der Blutbuche im Kinderdorf.

Foto: Bethanien Kinderdorf

Waldniel verliert einen charakteristischen Baum: Die mindestens 120 Jahre alte Blutbuche am Haupttor des Bethanien Kinderdorfes ist vom Riesenporling befallen.

Dieser Pilz zerstört vollständig die Wurzel, dadurch gefährdet er auch die Standsicherheit des Baumes, teilte eine Sprecherin des Kinderdorfs mit. Deshalb müsse dieser historische Baum gefällt werden. „In diesem Jahr pflanzen wir eine neue Blutbuche“, kündigt Simon Gorißen aus der Haustechnik an.

Seit Jahrzehnten prägt die Blutbuche den Eingang zum Kinder- und Jugenddorf. Häufig wurde der Baum zum Klettern genutzt oder über einen der höher gelegen Äste wurde an warmen Tagen eine Riesenschaukel installiert, mit der die Kinder und Jugendlichen besonders hoch schaukeln konnten, so die Sprecherin. Bei Sommerfesten oder Kicker-Turnieren sei der Baum ein beliebter Schattenspender gewesen.

„So schöne alte Bäume fällen zu müssen, tut richtig weh“, erklärt Stephan Joebges, Verwaltungsleiter im Kinderdorf. Aber die Sicherheit der Kinder gehe vor.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort