Viersen Für Wissenschaft begeistern

Viersen · In den Herbstferien hat die Stadtbücherei Nettetal Dozenten eingeladen, die jungen Zuhörern die Naturwissenschaften näher bringen sollen. Es gibt spannende Experimente und eine Exkursion nach Venlo.

breyell Die Erde ist rund 400 000 Kilometer vom Mond entfernt. Ein Blatt Papier der Größe Din A 4 müsste man vermutlich sehr oft falten, um auf diese Streckenlänge zu gelangen. Albrecht Beutelspacher weiß genau, wie oft man das Blatt falten muss. Der Mann ist Mathematik-Professor und hat den Beststeller „Wie man durch eine Postkarte steigt“ geschrieben. Dank dieses Werkes weiß nun auch Ulrich Schmitter, wie oft das Blatt Papier gefaltet werden muss, um die Strecke Erde-Mond zu erhalten. „42 Mal sind es“, sagt der Leiter der Stadtbücherei Nettetal.

Was hinter der erstaunlich geringen Zahl der nötigen Faltungen steckt, wird Professor Beutelspacher seinen jungen Zuhörern am 2.Oktober ausführlich in der Stadtbücherei erklären. Beutelspacher ist einer von vier Dozenten, die die Stadtbücherei für ihr Projekt „Kleine Forscher – Große Geister“ engagieren konnte. „Das Projekt ist angelehnt an der Erfolg der Kinder-Universität in Tübingen“, erklärt Schmitter.

Als Partner der Schule profilieren

Dort wurden Vorlesungen für Kinder geschaffen. „Auch wir wollen auf diese Weise versuchen, Kinder zwischen acht und zwölf Jahren für Naturwissenschaften zu begeistern“, sagt Schmitter. Das sei insbesondere vor dem Hintergrund des wachsenden Fachkräftemangels nötig. „Zudem wollen wir ganz gezielt auch die Jungen ansprechen“, ergänzt Bücherei-Mitarbeiterin Birgitt Mager. Die würden sich eher über Sachthemen für Bücher begeistern lassen. Die Bücherei will sich mit dem Projekt nicht zuletzt auch als Partner der Schule in der Bildungsarbeit profilieren.

Ganz bewusst ist das vom Land NRW mit 5000 Euro geförderte Projekt deshalb auch in den Herbstferien. Den Anfang macht mit Ute Hänsler eine erfahrene Wissenschaftsautorin, die mit ihrer Agentur regelmäßig Wissenschafts-Camps, Forscher-Werkstätten oder Mitmach-Labore anbietet. Sie wird mit 60 Kindern kleine Experimente durchführen und Alltagsphänomenen auf den Grund gehen. Der Mineraloge Stephan Franken präsentiert derweil Kohle, Quarze und Kristalle und erzählt aus der Welt des Bergbaus. Eine Exkursion ins Limburgs Museum nach Venlo mit kindgerechter Führung durch die Geschichte der Menschheit rundet die „Kinder-Uni“ schließlich ab.

Professor Albrecht Beutelspacher wollte die Bücherei ursprünglich für eine Lesung vor Erwachsenen haben. Bei der Absprache mit seinem Verlag stellte sich aber heraus, dass er sehr gerne vor Kindern liest und dies auch schon öfter getan habe. „Dann haben wir ihn natürlich sehr gerne in unser Projekt mit aufgenommen und sind sehr stolz, dass er trotz vieler Termine kommen kann“, sagt Ulrich Schmitter. Der Leiter der Bücherei findet, Beutelspacher mache Mathematik selbst für Mathe-Hasser interessant und anschaulich. Das Blatt Papier und die Strecke von der Erde zum Mond ist da nur ein Beispiel.

Info Alle Angebote sind kostenlos. Die persönliche Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Kapazitäten erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort