Viersen Gesucht: Schaufenster im Zeichen des Jazz

Viersen · Besondere Ereignisse verdienen besondere Aufmerksamkeit. Das Internationale Jazzfestival vom 19. bis zum 21. September gehört zu den Höhepunkten im Kulturgeschehen der Stadt. Während das Herz anderer Festivalstädte wie Leverkusen und Moers schon Wochen vorher im Takt des Jazz schlägt, bleiben Zeichen der Vorfreude in Viersen spärlich. Die Rheinische Post möchte dies gemeinsam mit dem Einzelhandel ändern. Wir suchen die schönste Schaufenster im Zeichen des Jazz. RP-Fotograf Franz-Heinrich Busch wird sich täglich auf die Suche nach eigens fürs das Jazzfestival gestalteten Auslagen begeben. Seine Fotos werden mit einem Kurzporträt des jeweiligen Geschäftes im Grenzland-Kurier abgedruckt.

Die Stadt und das Festivalbüro unterstützen die Aktion. Ab morgen erhalten Viersener Einzelhändler in der Kulturabteilung auf der Heimbachstraße gratis Plakate, Flyer und je einen Festivalschal, der in diesem Jahr Premiere hat. Mit Instrumenten, Schallplatten/CDs, anderen Jazz-typischen Accessoires und etwas Fantasie lassen sich echte Hingucker gestalten, die nicht nur Reklame für das Jazzfestival sind. Die Geschäftsleute zeigen mit dieser Aktion auch ihre Verbundenheit mit der Kulturstadt Viersen.

Das Mitmachen lohnt. Neben kostenloser Werbung fürs Geschäft gibt’s auch etwas zu gewinnen. Die Rheinische Post und eine unabhängige Jury werden in der Woche vor dem 23. Jazzfestival Viersen das attraktivste Schaufenster in der Stadt küren. Der Sieger erhält als Preis zwei Festivalkarten, die Zweit- und Drittplatzierten je zwei Tageskarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort