Viersen Feier mit besonderer Note

Viersen · Mit dem Stadtfest "Viersener Note" erhielt am Wochenende die Aktion "Viersen blüht" einen runden Abschluss. Ein buntes Programm bot zwei Tage lang Unterhaltung für jedes Alter. Gestern hatten auch die Geschäfte geöffnet.

 Die Damen lassen die Röcke fliegen, und auch die Herren haben sich in Schale geschmissen: Die "Boogie Friends NRW" erinnerten an die 50er-Jahre in den USA, während sich der Remigiusplatz französisch gibt.

Die Damen lassen die Röcke fliegen, und auch die Herren haben sich in Schale geschmissen: Die "Boogie Friends NRW" erinnerten an die 50er-Jahre in den USA, während sich der Remigiusplatz französisch gibt.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Frankreich grüßt auf dem Remigiusplatz. Blaue, weiße und rote Luftballons tanzen im Wind. Der Geruch von Crêpes, Waffeln und weiteren Köstlichkeiten liegt in der Luft. Auf der Bühne greift Rudi Linges in die Boogie-Woogie-Piano-Tasten. Zu seiner Musik wirbeln die Damen und Herren der Boogie Friends NRW über den Boden und lassen die Petticoats fliegen. "Hier kann man mit allen Sinnen genießen. Hören, sehen, riechen und schmecken", meint Volkmar Hess.

Der Dülkener gehört zum Arbeitskreis, der unter dem Motto "Vive la France" den Remigiusplatz zum Stadtfest Viersener Note in eine französische Meile verwandelt hat. Selbst die passenden Autos fehlen nicht. Britta Wecker vom Treffpunkt Citroen hat gleich fünf alte Schätzchen von Baujahr '53 bis '88 dabei. Besonders die "Gangsterlimousine", wie der 11 CV auch genannt wird, zieht die Besucher an.

Aber nicht nur am Remigiusplatz präsentiert sich die Viersener Innenstadt anders als gewohnt. Vom Remigiusbrunnen bis zur Lindenstraße reiht sich Bücherstand an Bücherstand. Ob Krimi, historischer Roman, Kinderbuch, Bildband, Reiseführer oder Sachbuch: Ordentlich nach Themen sortiert präsentieren Buchhändler Neues und Altes. Die Besucher stöbern mit Begeisterung. Lachen bei Sabine Schöllers, die auf Kochbuchsuche ist, als sie "Das Peanuts-Kochbuch" entdeckt. "Ich wollte schon immer einmal die Lieblingsrezepte von Charlie Brown, Snoopy und Linus wissen", meint sie.

Bei Perl Ina indes wühlen Schmuckfreunde in Armbändern, Ketten, Anhängern und Ringen, von denen es allein 300 verschiedene Modelle gibt. Während die großen Besucher stöbern, nutzen die jüngeren das Angebot am Stand und stellen ihre eigenen Kreationen in Form von Ketten und Armbändern her. An anderen Schmuckständen dreht sich alles um Edelsteine und Naturschmuck. Der Magnetschmuck hat genauso Liebhaber wie der Schmuck aus Glasperlen.

Die Löhstraße ist fest in Kinderhand: Sie hat sich in eine Spielstraße verwandelt. Riesenrollrutsche, die Bewegungsspiele vom Spielbus, die Hüpfburg, aber auch der Mal- und Bastelstand lassen keine Langeweile aufkommen. Während hier getobt wird, ist feilschen an der südlichen Hauptstraße angesagt. Dort lockt nicht nur die Autoshow, sondern auch der Kinderflohmarkt, bei dem der ein oder andere sein persönliches Schnäppchen macht. Vom Sparkassenmarkt schallt Applaus herüber. Gerade haben die Tanzkids die Bühne beben lassen. Ob nun Bühnenprogramm oder eines der vielen anderen Events im Rahmen der Viersener Note: Viersen hatte am Wochenende gut aufgetischt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort