Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fahrradfahren im Kreis Viersen Radknotenpunktkarte ist kostenlos verfügbar

Kreis Viersen · Radfahren ist im Kreis „en vogue“. Eine Hilfe für spontane oder geplante Radtouren ist die Karten mit den Knotenpunkten des Kreises Viersen. So lassen sich Touren, je nach Lust und Laune, verkürzen oder verlängern.

 Der Niersradwanderweg führt im Kreis Viersen von Willich-Neersen bis Grefrath.

Der Niersradwanderweg führt im Kreis Viersen von Willich-Neersen bis Grefrath.

Foto: Marc Schütz

Zum Start der Radtour-Saison weist der Kreis Viersen auf seine kostenfreien Radknotenpunktkarte und weitere Radbroschüren hin. Auf dem Radknotenpunktnetz des Kreises Viersen lassen sich auf rund 545 Kilometern individuelle Touren planen.

„Die großformatige, kostenfreie Radknotenpunktkarte ist für die Routenplanung ideal geeignet“, so der Kreis Viersen. Sie bilde alle 119 Standorte einschließlich der Anschlusspunkte in die benachbarten Städte, Kreise und die Niederlande ab – „Route planen, die Knotenpunktnummern notieren und schon kann es losgehen“. An allen Radknotenpunkten finden die Radfahrer Infotafeln, die den jeweiligen Standort einschließlich der Umgebung in einer Kartenübersicht abbilden. Somit können die Routenverläufe auch spontan unterwegs geändert werden.

Die Karte und weitere Broschüren, wie das Tourenheft „Den Kreis auf zwei Rädern erkunden“ oder „Neun kommunale Rundwege“ sind im Kreishaus am Rathausmarkt 3 in Viersen, in den Servicestellen der neun Städte und Gemeinden sowie im Haus der Wirtschaft, Willy-Brandt-Ring 17 in Viersen, verfügbar. Karte und Broschüren wurden aktualisiert und sind im Rahmen der Mitgliedschaft des Kreises in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW gefördert worden.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort