Viersen Die Schotten sind los

Viersen · Die "1. Süchtelner Highlandgames" haben Traditionen aus dem Norden Großbritanniens nach Süchteln gebracht. Lokale und Teams aus dem Umland maßen sich in Disziplinen wie Baumstamm-Überschlag und Fass-Staffellauf.

Laute Dudelsackmusik dringt von der Wiese am Süchtelner Busbahnhof in die Innenstadt und zieht viele neugierige Besucher auf den Platz. Sie wundern sich, warum plötzlich ein Strohsack mit einer Mistgabel durch die Luft geschleudert wird – und das auch noch von einem jungen Herrn im Rock. "So was habe ich noch nicht gesehen", meint Doris Erens und schmunzelt. "Aber es sieht lustig aus." Der junge Herr mit der Mistgabel in der Hand trägt genau genommen einen schottischen Kilt, und sein Strohsack-Hochwurf ist eine Disziplin bei den "1. Süchtelner Highlandgames", die der Nettetaler Highlander Verein ausgerichtet und organisiert hat.

Nach schottischem Vorbild werden aber nicht nur Strohsäcke geworfen, auch Steinstoßen oder Gewicht-Weitwurf stehen auf dem Programm, durch das der Vorsitzende der Nettetaler Highlander, Jürgen Stickelbrock, mit Witz und Charme führt, so dass Publikum und Teilnehmer einiges zu Lachen haben. Die Tradition des Baumstamm-Slaloms erklärt er so: "Tja, wenn der Nachbar in Schottland einem nicht die Tür aufmachen will, muss man eben mit einem Baumstamm anklopfen."

Die antretenden Teams (jeweils fünf Mitglieder plus ein Ersatzmann) gehen mit Schwung an den Start, überbieten sich gegenseitig mit ihren Leistungen. Die MacMüerkes – angetreten im knallgrünen Outfit – haben beim "Baumstammüberschlag" (ein Baumstamm wird um 180 Grad im Wurf gedreht) alle Manneskraft zusammengenommen. Sir Wolfgang ist stolz auf seine Mannen, die sich tapfer schlagen. Die Süchtelner Muske(l)tiere machen ihrem Namen alle Ehre. Auch der Clan der Tüüt Pötter lässt die Muskeln spielen – in den nächsten Tagen spielt dann aber eher der Muskelkater eine Rolle.

Keine Angst vor starken Gegnern hat das Team SOS ("Mach's Dir selbst") und besticht mit beeindruckender Technik im Gewichthochwurf. Zwei Frauenmannschaften treten auch bei den Highlandgames an: die Stoneflowers (Nettetal) gegen das Team der Thistle Roses, die sich bei ihrem schottischen Debüt gegen die geballte Macht der starken Ladies aus Nettetal wacker halten.

Spannend bis zur letzten Runde ist der Fass-Staffellauf. Hierbei liefern sich die beiden Tages-Spitzenteams Stoneheads und Die Leichtathleten ein heißes Duell. Das setzt sich beim Tauziehen fort, bei dem anschließend die Muskeln qualmen. Am Ende wird es ein hauchdünner Sieg in der Gesamtheit aller Disziplinen: Die Leichtathleten gewinnen knapp vor den Stoneheads und dem Team der Eisenbieger. Einzelsieger wird Jan Peters, bei den Damen liegt Jennifer Hirsch auf Platz eins

Doch man freut sich nicht nur über die Pokale: Sowohl die Leichtathleten, das SOS-Team als auch die MacMüerkes haben sich für die NRW-Landesmeisterschaften in Hamm qualifiziert – und in Süchteln ist man nun um ein Brauchtum reicher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort