Fußball Bitter für den FC: nach 2:0 noch 2:2

Für den 1. FC Viersen geht die Erfolgsgeschichte unter dem neuen Trainer Axel Malchow weiter. Beim letztjährigen Tabellenvierten Viktoria Goch trennten sich die Kicker vom Hohen Busch 2:2. Ein mehr als verdientes Unentschieden. Denn wenn die junge Viersener Mannschaft etwas clever agiert hätte, wäre durchaus auch ein Sieg möglich gewesen. Doch auch so ist Viersens Übungsleiter zufrieden mit seiner (fast) runderneuerten Mannschaft: "Wir haben jetzt vier Punkte aus den ersten beiden Spielen geholt. Darauf kann man aufbauen." Besonders wichtig: Gerade in der Phase, wo sich die Mannschaft eigentlich erst finden muss, sind solche Punktgewinne gegenüber den Konkurrenten wegweisend.

Axel Malchow hat den gestrigen Gegner bei seinem Sieg in Kapellen selbst beobachtet. Mit Erfolg. Denn der 1. FC benötigte nur zwölf Minuten, um in Goch in Führung zu gehen. Stürmer Nando Di Buduo schoss den Ball überlegt ins lange Eck. Sein bereits zweiter Saisontreffer ließ Viersens Anhang jubeln. Die Gastgeber wirkten geschockt, fanden lange kein Mittel gegen die kämpferisch aufopferungsvoll spielenden Viersener. "Die Leistung meiner Mannschaft war in Ordnung. Da kann man gut mit leben", fand Axel Malchow nach dem Spiel kurze und prägnante Worte.

Überhaupt konnte man sich Viersens Spiel gut anschauen. Die Mannschaft ließ Ball und Gegner laufen und legte kurz vor der Pause nach. Mounir Ben Moussa bediente mustergültig Viersens momentan treffsichersten Stürmer Nando Di Buduo – und der 1. FC führte Sekunden vor der Halbzeit verdient 2:0. "Nach der Pause waren wir allerdings unaufmerksam. Aber ich habe eine junge Mannschaft", versuchte Viersens Coach die Szene zum 1:2-Anschlusstreffer (49.) zu erklären. Der 1. FC hatte in der Situation zuvor die Spielentscheidung vergeben. Und als die Gocher nach rund einer Stunde sogar einen Platzverweis hinnehmen mussten, schien alles nur noch für den 1. FC zu sprechen. Doch weit gefehlt, denn acht Minuten vor dem Ende kassierten die Rot-Weißen den bitteren Ausgleich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort