Viersen Party mit großem Straßenfest

Viersen · Mit 300 Gästen hatten die Macher des neuen Viersener Bahnhofs zu der Ü-40-Party gerechnet, mit der am Samstag das Eröffnungswochenende beginnen sollte. Bei Tanzmusik, Speis und Trank sollten die Besucher die Atmosphäre des nachts in blaues Licht getauchten Gebäudes erleben. Den China-Granit auf dem Boden bestaunen, die neuen Läden, die Sitzgelegenheiten, die Begrünung. Und natürlich den Übergang mit dem winkenden britischen Königspaar auf der einen und dem lachenden Hans Wilhelm Janissen-Brass auf der anderen Seite. Doch es kam anders.

Statt der 300 kamen nach einer Schätzung des Investors "mehr als 1000 Leute". Der Getränkestand auf dem Vorplatz, der für das Fest am Sonntag schon aufgebaut war, wurde rasch geöffnet. Die warme Sommernacht tat ihren Anteil dazu. Als um 5 Uhr früh am Sonntag die Putzkolonne anrückte, um den Bahnhof für die Eröffnungsfeier heraus zu putzen, traten die letzten Gäste in bester Laune den Heimweg an. So würde es Janissen-Brass in Zukunft gern öfter sehen, denn der Bahnhof soll eine "Event-Location" werden.

Schon jetzt "sitzen morgens um 8 die Leute in der Halle, trinken Kaffee und frühstücken", berichtet er. Nun möchte er zählen, wie viele Nutzer das Gebäude tatsächlich hat, wie viele zu den Bahnsteigen streben und wie viele die Halle besuchen. Die Bahn war ebenfalls aktiv: Der zweite Ausgang ist geöffnet, die Aufzüge zu den Bahnsteigen eingebaut und der Tunnel renoviert. Janissen-Brass würde gerne seine Reinigungsmaschine auch im Tunnel einsetzen, der nicht ihm gehört. Doch da hat die Bahn abgewunken, berichtet der Unternehmer: "25 Euro in der Woche hätte ich berechnet, aber dafür ist kein Geld da."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort