Senior am Steuer Vorst: Zeugen stoppen gefährliche Autofahrt

Vorst · Ein 88 Jahre alter Autofahrer fuhr mit seinem Wagen zeitweise auf der Gegenfahrbahn.

Couragierte Zeugen haben am Mittwochabend in Vorst die Autofahrt eines Seniors gestoppt und damit möglicherweise Schlimmeres verhindert. Die Polizei war gegen 19 Uhr alarmiert worden, da Autofahrer auf der Landstraße 475 kurz vor dem Kreisverkehr in Richtung Süchteln einen anderen Autofahrer gestoppt hatten, der möglicherweise unter Alkoholeinfluss stand. Am Einsatzort angelangt, trafen die Beamten auf einen 88 Jahre alten Autofahrer aus Tönisvorst, der mit seiner Beifahrerin noch in seinem Fahrzeug saß.

Wie die Kreispolizeibehörde Viersen am Donnerstag weiter berichtete, meldeten sich an Ort und Stelle zudem zwei Zeugen, die den Auto­schlüssel des Mannes an sich genommen hatten.

Die beiden Zeugen, ein 45-jähriger Tönisvorster und ein 26-jähriger Grefrather, schilderten den Streifenbeamten, dass sie hinter dem Wagen des Seniors hergefahren seien. Dabei beobachteten sie, so die Polizei, dass dessen Auto mehrfach in den Gegenverkehr geraten sei. Mehrere entgegenkommende Fahrzeuge hätten nur durch abruptes Ausweichen einen Zusammenstoß vermeiden können.

Letztendlich habe ein vorausfahrender Autofahrer den Wagen des 88-jährigen Mannes ausgebremst, so dass man seine Weiterfahrt bis zum Eintreffen der Polizei habe verhindern können. Die Beamten fanden keinen Hinweis darauf, dass der Senior unter Alkoholeinfluss stand. Vielmehr zeigte er altersbedingte Ausfallerscheinungen, weswegen deutliche Zweifel an seiner Fahrtüchtigkeit aufkamen. Die Beamten stellten den Führerschein sicher und untersagten dem Mann, weiterhin ein Kraftfahrzeug zu führen.

Die Ermittlungen wegen Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs hat das Verkehrskommissariat aufgenommen. Die Ermittler bitten die Autofahrer, die haben ausweichen müssen, und sonstige etwaige Zeugen sowie den vorausfahrenden Autofahrer, der die Fahrt des Seniors stoppte, sich als Zeugen unter der Rufnummer 02162 377-0 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort