Solingen Stars auf vier Pfoten

Solingen · Dackelbesitzer aus ganz Deutschland besuchten gestern die Landessiegerausstellung des Deutschen Teckelklubs (DTK) im Autohaus Nouvertné an der Kuller Straße. Ausrichter war die Gruppe Wuppertal Vohwinkel des Zuchtvereins.

Hundegebell begrüßte den Besucher des Autohauses schon von weitem: 98 Aussteller mit ihren Dackeln waren erschienen, um sich mit anderen Hundebesitzern auszutauschen, ihre Tiere zu präsentieren und von fachkundigen Richtern prämieren zu lassen. Einer von ihnen war Hundezüchter Andreas Gasper vom Teckelzwinger "Von der Waldburg Remagen". Mit seinen Langhaarzwergen Nico (6 Jahre), Gianna (2,5) und Athos (2,5) hat er schon viele große Ausstellungen besucht. "Nico ist in Deutschland, Luxemburg und Österreich internationaler Champion geworden", erzählte Gasper stolz. Junge Hunde nähmen praktisch jede Woche an einer Ausstellung teil, berichtete er.

Obwohl die Landessiegerausstellung offiziell eine Veranstaltung des Landesverbands Rheinland war, durften alle Hundezüchter und Hundebesitzer teilnehmen, die die Unterlagen des Weltverbandes von Haushunden, FCI, besitzen.

"Vorzüglich" für Bastian

In der Mitte des Raumes befand sich ein eingezäuntes Gelände. Hier führten die Hundebesitzer ihre Schützlinge der Jury vor. Sie muss bei diesen Wettbewerben die Haltung der Hunde, sowie ihren Körperbau und sonstige anatomische Auffälligkeiten bewerten. Außerdem müssen die Dackel bei Fuß neben ihrem Herrschen herlaufen. Anschließend vergeben die Richter Noten wie "vorzüglich", "sehr gut", oder "gut." Nur die Dackel, die mit den ersten beiden Noten beurteilt wurden, dürfen weiter zur Zucht verwendet werden. Insgesamt neun verschiedene Teckelrassen werden bewertet.

Die Note "vorzüglich" erhielt gestern unter anderem Nachwuchsrüde Bastian, der nun "Landesjugendsieger 2012" gerufen werden darf. Er ist der Sohn von Andreas Gaspers Hunden Nico und Gianna und wurde in einer ostfriesischen Zuchtgemeinschaft aufgezogen. "Es ist schön, wenn man auf solchen Veranstaltungen seinen gezüchteten Nachwuchs trifft", sagte Andreas Gasper. Die Begeisterung für Hunde entstand bereits in seiner Kindheit. Seit acht Jahren betreibt der gelernte Informatiker die Teckelzucht.

"Man kann jeden Hund sozialisieren", versucht Gasper den Vorurteilen über den dickköpfigen Dackel entgegenzutreten. Der Teckel, wie er vor allem in der Jägersprache genannt wird, sei schließlich als Jagdhund im Dachsbau eingesetzt worden, daher müsse er auch eine gewisse Selbstständigkeit und Hartnäckigkeit besitzen.

Interessenten am Kauf eines Hundes rät er dringend, sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein. "Dackel werden 15, manchmal auch 20 Jahre alt. Wenn man sich einen zulegt, muss man auch bereit sein, sein Leben danach auszurichten." Mit seinen Hunden hat Gasper noch viel vor: Im Mai nimmt er in Salzburg an der Weltsiegerausstellung teil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort