Lokalsport Kleinigkeiten sprechen im Topspiel gegen den BHC

Solingen · Es war eine Niederlage, über die sich beim Bergischen HC keiner richtig ärgern konnte – weil auf Anhieb kein triftiger Grund auszumachen war, warum der TV Emsdetten das Spitzenspiel in der 2. Handball-Bundesliga mit 25:21 (11:11) für sich entschieden hat.

 Gut aufgelegt gegen Emsdetten: Emil Berggren.

Gut aufgelegt gegen Emsdetten: Emil Berggren.

Foto: Eisenhuth

Viele Kleinigkeiten, aber vor allem die etwas bessere Abwehrarbeit haben letztendlich nur den Ausschlag zugunsten des Tabellenführers gegeben, der nun mit sechs Punkten Vorsprung auf den BHC einsam vorneweg in Richtung Erste Liga marschiert. Von der ersten Minute an zeigten beide Teams in der mit 3000 Zuschauern ausverkauften Unihalle, dass sie das Prestigeduell unbedingt gewinnen wollten. Der hohe kämpferische Einsatz beider Abwehrreihen ließ wie im Hinspiel nur wenige Tore zu. Die Mannschaft um die sechsfachen Torschützen Emil Berggren und Max Weiß schaffte es immerhin, sich beim 6:4- und 13:11 zweimal eine Zwei-Tore-Führung zu erarbeiten, die allerdings nie lange Bestand hatte.

Anders sah es in der Schlussphase auf der Gegenseite aus, als der TV Emsdetten mit lautstarker Unterstützung seiner 500 mitgereisten Anhänger sowie etwas Glück die 22:20-Führung auf drei Treffer entscheidend ausbaute (53.). Emil Berggren und Christian Hoße trafen aus dem Rückraum und per Tempogegenstoß nur den Pfosten. "Am Ende hatten wir das Glück leider nicht auf unserer Seite", haderte Löwen-Coach Sebastian Hinze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort