Eishockey Einen Schritt zu langsam

Eishockey · Die Heimpremiere ist Eishockey-Regionalligist EC Bergisch Land misslungen. Mit 4:5 verloren die Solinger trotz starker kämpferischer Leistung gegen die Grefrather EG. Gestern in Darmstadt setzte es die dritte Saisonniederlage.

Die einst anvisierten 500 Zuschauer hat der EC Bergisch Land zwar nicht zum Heimauftakt an die Birkerstraße gelockt, doch mit gut 200 Anhängern durften die Solinger zufrieden sein. Immerhin standen mehr Eishockeyfreunde auf den Rängen, als dies in der vergangenen Saison der Fall gewesen war – und beinahe alle unterstützten im Duell gegen die Grefrather EG das Team um Trainer Tim Neuber. Mit einem Sieg konnte sich der EC Bergisch Land allerdings nicht bedanken. Die Hausherren gaben die Partie im zweiten Drittel aus der Hand.

Es ging vielversprechend los und hörte ebenso auf. Zwar kassierte der ECBL früh ein Tor in Unterzahl durch einen Schuss von der blauen Linie, doch die Mannschaft erarbeitete sich auf der anderen Seite Chance um Chance. Derek Picklyk leitete den Ausgleich ein. Der Kanadier schnappte sich die Scheibe hinter dem Gehäuse und legte Marvin Wintgen präzise auf. Der Stürmer schoss ins lange Eck zum 1:1. Vor der ersten Pause vergaben die Solinger zahlreiche Gelegenheiten zur Führung, so dass der Treffer zum 2:1 nach der Unterbrechung kaum überraschend war. Frederik Dültgen hatte nach einem Wintgen-Schuss vollstreckt.

Im weiteren Verlauf der Begegnung setzte sich die Grefrather EG aber immer weiter von den Bergischen ab. Die Gäste ließen die Scheibe flüssiger laufen und spielten sich bequem ins gegnerische Drittel. Die Solinger hingegen agierten zwischenzeitlich ideenlos, indem sie den Puck ins gegnerische Drittel schlugen und hinterher liefen. Weil die Mannschaft hohen Einsatz zeigte, klappte die Strategie. Spielerisch machten die Gäste einen viel besseren Eindruck.

Je länger der zweite Durchgang andauerte, desto häufiger war das Neuber-Team einen Schritt zu langsam. In Überzahl fehlte es der Mannschaft an Tempo, bei Unter- und Gleichzahl zeigten sich nun die Grefrather zwingender. Drei Treffer bis zum Drittelende bedeuteten die Vorentscheidung.

Tim Neuber reagierte, wechselte Stephan Schwarz für Matthias Kehlen im Tor ein, um einen Impuls zu setzen. Das gelang, auch wenn Schwarz das 2:5 hinnehmen musste. In der Folge zeichnete sich der Goalie mehrfach aus, während seine Vorderleute zumindest kämpferisch überzeugten. Eine 5:3-Überzahl hat fast noch die Wende eingeleitet. Nico Rosewe versenkte die Scheibe gegen drei und danach vier Grefrather im Netz. Der Ausgleich blieb den Bergischen verwehrt.

Weitere Niederlage in Darmstadt

Gestern Abend beim ESC Darmstadt liefen die Solinger von Beginn an einem Rückstand hinterher. Im ersten Durchgang traf nur Derek Picklyk und hielt den ECBL damit zumindest im Spiel. Den 1:3-Rückstand konnte die Mannschaft trotz verbesserter Leistung nie ausgleichen. Tim Neuber verkürzte auf 2:3, Verteidiger Frederik Dültgen schied mit einer Oberschenkelzerrung aus. Individuelle Fehler hatten den Gastgebern im Schlussdrittel zwei weitere Tore beschert, ehe Marvin Wintgen ein letztes Mal Ergebniskosmetik betrieb.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort