Fußball Ära Westerbeck beendet

Fußball · Zwei Tage vor dem Bezirksliga-Derby des Sportring Solingen 80/98 gegen Vatanspor hat Abteilungsleiter und Hauptsponsor Lothar Westerbeck sein Engagement bei den Höhscheidern komplett eingestellt.

 Können derzeit in Höhscheid als Trainerstab kaum in Ruhe arbeiten: Jörg Fischer (links) und Björn Scheffels.

Können derzeit in Höhscheid als Trainerstab kaum in Ruhe arbeiten: Jörg Fischer (links) und Björn Scheffels.

Foto: Stephan Köhlen (Archiv)

Dass es beim Sportring Solingen 80/95 nicht rund läuft, haben die Vorkommnisse der vergangenen Wochen bereits eindrucksvoll dargestellt. Jörg Fischer wurde als Trainer durch Björn Scheffels ersetzt. Kurz darauf war Fischer doch wieder dabei — auch, weil sich die Mannschaft wohl nicht einfach ihren Coach wegnehmen lassen wollte. Hinter den Kulissen war es zu einem Machtgerangel gekommen. Abteilungsleiter Lothar Westerbeck hat nun die Reißleine gezogen und sein Engagement komplett eingestellt. Ein Vorgang, der den Sportring hart trifft. Schließlich war Westerbeck gleichzeitig Hauptsponsor. "Finanziell wird da auch nichts mehr laufen", stellt der Geschäftsmann klar.

Die Gründe für Westerbecks Ausstieg haben weniger mit der Personalie Jörg Fischer als mit den Geschehnissen darum zu tun. "Wenn ich höre, wer in Zukunft beim Sportring die Fäden ziehen soll, weiß ich, dass ich mich nicht mehr engagieren möchte", sagt Westerbeck. In den vergangenen Wochen war die Kommunikation innerhalb des Vereins wohl nicht optimal. So sollen sich Entscheidungsträger zu Gesprächen getroffen haben und den Abteilungsleiter nicht dazu eingeladen haben. "In meiner Position sollte man doch eigentlich wissen, was vor sich geht."

Fakt ist, Westerbeck hat genug. Die Mannschaft wird am Sonntag voraussichtlich nicht einmal mehr die von Westerbeck bezahlten Trikots überstreifen. Sponsorenbanden auf dem Sportplatz an der Neuenkamper Straße soll der Unternehmer bereits abschrauben haben lassen.

Wenn noch jemand vermitteln kann, dürfte es wohl Ernst Lauterjung sein. Der Sportring-Vorsitzende, der im Sommer aus dem Amt scheiden wird, hat stets ein gutes Verhältnis zu Westerbeck gehabt. "Es wird schwer, ihn jetzt noch umzustimmen", weiß Lauterjung, der trotzdem das Gespräch suchen möchte. "Wir werden es nochmal ganz in Ruhe klären. Aber im Moment sieht es so aus, dass die Ära Westerbeck beim Sportring beendet ist."

Scheffels bleibt an Bord

Was das für die Höhscheider sportlich bedeutet, ist noch nicht absehbar. Björn Scheffels, der enge Vertraute Westerbecks, wird als Trainer an Bord bleiben und versuchen, den Bezirksliga-Letzten bestmöglich auf das Derby vorzubereiten. "Wenn alle hundert Prozent abrufen, können wir Vatanspor schlagen", ist sich der Coach sicher. Jörg Fischer ist nach seinem Urlaub im Übrigen auch wieder zurück im Trainerstab. "Ich will bei allem Ärger hinter den Kulissen betonen, dass Jörg und ich überhaupt keinen Machtkampf führen. Wir beide sind gar nicht das Problem", sagt Scheffels.

Ganija Pjetrovic betrachtet die Geschehnisse in Höhscheid mit Bedauern. "Das einzig Gute daran ist, dass wir es vielleicht etwas leichter gegen den angeschlagenen Kontrahenten haben", meint der Vatanspor-Coach. Pjetrovic hofft morgen auf eine bessere Chancenverwertung seiner Truppe. "Die Stimmung bei uns ist nach wie vor gut." Nur über Torjäger Petrit Spahija ist Pjetrovic derzeit nicht im Bilde. Der Stürmer war am vergangenen Sonntag gegen Atatürk Mettmann erst zur Halbzeit an der Zietenstraße erschienen. "Er hat irgendwelche privaten Probleme. Leider konnte ich noch nicht mit ihm sprechen."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort