Fußball Das Quäntchen Glück

Fußball · Die SG Vatanspor und die 1. Spvg. Wald 03 treten gegen die beiden stärksten Teams der Fußball-Bezirksliga an. Geschlagen geben wollen sich die beiden Solinger Vereine deshalb aber noch lange nicht.

 Andre Lapatke muss mit Atatürk Mettmann bei Vatanspor antreten.

Andre Lapatke muss mit Atatürk Mettmann bei Vatanspor antreten.

Foto: Tinter (Archiv)

Klar ist die 1. Spvg. Wald 03 gegen den 1. FC Monheim Außenseiter, ja sogar krasser Außenseiter. Dennoch möchte Frank Rheingans einen Punkt holen. "Angesichts unserer Situation sollten wir das sogar", betont der Trainer. Die Walder haben zuletzt wieder einige Zähler liegen gelassen und müssen dringend wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden, um nicht in die Abstiegsregionen zu geraten. Das berühmte Quäntchen Glück benötigt die Truppe, um gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten bestehen zu können.

"Es ist ein Spiel, in das wir als Außenseiter hochmotiviert hineingehen müssen. Wollen wir hoffen, dass uns die Monheimer ein klein wenig unterschätzen", sagt Frank Rheingans. "Außerdem müssen wir ein bisschen Glück mit dem Schiedsrichter haben." Von den Unparteiischen sahen sich die Walder in jüngster Vergangenheit das eine oder andere Mal benachteiligt. "Wenn das diesmal nicht so ist, sehe ich eine Chance, dass wir punkten können." Zu was seine Truppe in der Lage ist, hat der Coach bereits bei der SG Vatanspor gesehen. Dort holte 03 am vierten Spieltag seine ersten Saisonpunkte.

Daran erinnert sich Ganija Pjetrovic nur noch ungern. Der Vatanspor-Coach ist froh, dass seine Fußballer inzwischen zu einer guten Form gefunden und die letzten beiden Partien gewonnen haben. Das soll auch am Sonntag so bleiben — sogar gegen Spitzenreiter Atatürk Mettmann. "Atatürk hat im Moment das Quäntchen Glück", sagt Pjetrovic. "Wenn man oben steht, gewinnt man Spiele wie zuletzt das 1:0 gegen den BV Gräfrath." In der Begegnung waren die Mettmanner nicht besser als die Gräfrather. Dennoch sprang der knappe Sieg heraus. Vatanspor möchte Atatürk nun wieder das Verlieren beibringen. "Unser Gegner kommt über den Kampf ins Spiel. Wenn wir den annehmen, können wir es mit jedem aufnehmen - also auch mit dem Tabellenführer."

Ausfälle kompensieren

Die Motivation bei der SG Vatanspor ist nach den Erfolgen wieder hoch. "Ich habe immer mehr als 17 Mann beim Training. Es sieht alles sehr gut aus", sagt der Coach. Die Ausfälle von Adin Muminovic und Eldan Zijadic kann die Mannschaft kompensieren. Zumal mit Cihan Demirtas ein weiterer starker Spieler aus der Türkei zurückgekehrt ist. "Unter dem Strich wären wir auch mit einem Unentschieden zufrieden", stellt Pjetrovic klar folgt damit den Zielen von Trainerkollege Frank Rheingans.

"Ich habe im Training nur Gutes gesehen. Alle wissen, dass wir am vergangenen Wochenende schlecht gespielt haben", sagt Rheingans. Gegen die Monheimer treten die Walder fast komplett an. Nur Tolga Üyümaz ist nach seiner Roten Karte für vier Wochen gesperrt.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort