Baseball Führungsqualitäten gefragt

Baseball · Die Solingen Alligators wollen in der kommenden Saison zurück ins Finale um die Deutsche Meisterschaft. Norman Eberhardt arbeitet derzeit daran, seine Aufstellung merklich zu verbessern. Noch fehlen dem Coach einige Schlüsselspieler.

 Die Kaderplanungen bei den Solingen Alligators für die kommende Saison laufen bereits auf Hochtouren. Schon bald hofft Coach Norman Eberhardt die ersten Neuzugänge vorstellen zu können.

Die Kaderplanungen bei den Solingen Alligators für die kommende Saison laufen bereits auf Hochtouren. Schon bald hofft Coach Norman Eberhardt die ersten Neuzugänge vorstellen zu können.

Foto: Gregor Eisenhuth (Archiv)

Die Alligators hatten im Halbfinale eine Chance gegen die Regensburg Legionäre. Viel fehlte den Solinger Baseballern im dritten Spiel der Serie nicht, um 2:1 in Führung zu gehen. Stattdessen nutzte die Mannschaft ihre Chancen nicht, verlor und ging in der vierten und damit letzten Partie unter.

Statistisch endete die Saison also wie alle anderen in den fünf Jahren zuvor. Doch abgesehen davon, dass die Alligators sich so gefährlich wie lange nicht mehr präsentiert haben, war das Verletzungspech enorm. Sowohl Travis Bass als auch Dominik Wulf verletzten sich in den Playoffs schwer.

Kein Wunder, dass Norman Eberhardt die Chance auf mehr wittert. "Wir wollen 2013 auf jeden Fall wieder Nordmeister werden und damit den leichteren Weg ins Finale haben", sagt der Coach. Dann würden die Regensburg Legionäre als vermeindlicher Südmeister im Halbfinale schließlich nicht auf die Solinger treffen können.

Um das Ziel zu erreichen, benötigt Eberhardt bessere US-Amerikaner. Branden Roper-Hubbert und Shelby Robertson sind unter dem Strich hinter den Erwartungen zurück geblieben und werden deshalb nicht weiterverpflichtet. Auch Travis Bass hat nicht überragend gespielt. "Trotzdem möchte ich Travis gerne zurückholen", erläutert Eberhardt. "Er hat sich im Laufe der Saison gesteigert, und vor allem hat er sich als Führungsspieler präsentiert."

Bass ist im Team gut angekommen

Bass hat das Wort in wichtigen Situationen ergriffen und im Training seinen Mannschaftskameraden geholfen. "Die Art und Weise, wie er es gemacht hat, ist gut angekommen beim Team", weiß der Trainer, der ihm deshalb Fehler verzeiht. "Bei meiner Forderung nach mehr Aggressivität auf den Bases wollte er vorweggehen. Das ist ihm kurz vor seiner Verletzung nicht gut gelungen. Aber ich bin mir sicher, dass er daraus gelernt hat."

Travis Bass hat sich das Sprunggelenk gebrochen und konnte in Regensburg nicht mehr spielen. Gerade hat er in Australien wieder den Baseballsport aufgenommen. "Wenn sich die Situation gut entwickelt, wird er wieder kommen. Wir sind uns prinzipiell einig", sagt Eberhardt. Das Gleiche würde der Trainer gerne auch über einige andere Personalien sagen. Doch die Verpflichtung weiterer Importspieler gestaltet sich schwierig.

"Wir sind an einem sehr guten Werfer dran, der in Frankreich extrem stark gespielt hat." Ob der allerdings kommt, hängt davon ab, ober er ein Angebot in den Niederlanden annimmt. Es geht aber nicht nur um die Verpflichtung von Importen. "Wir arbeiten insgesamt daran, die Kadertiefe zu verbessern. In den kommenden drei bis vier Wochen werden wir wissen, ob und welche deutschen Spieler wir nach Solingen locken können."

Der Stammkader der Alligators wird weitestgehend zusammenbleiben. Nur Dominik Wulf hat noch nicht zugesagt. "Ihn würden wir natürlich nicht so einfach ersetzen können", weiß der Trainer. Ob der Nationalspieler weitermacht, hängt vorwiegend von seinen beruflichen Verpflichtungen als Arzt ab. Die Operation nach seinem Kreuzbandriss hat Wulf im Übrigen gut überstanden.

"Ich hoffe, er hängt noch ein Jahr dran, denn es wäre schade, wenn seine Karriere mit einer Verletzung enden würde", sagt Eberhardt. Zu gerne würde der Trainer auch Kai Gronauer wieder im Alligators-Trikot sehen. Der Profi-Baseballer hat in den USA eine eher enttäuschende Saison gespielt. "Es wäre ein Traum." Auszugehen ist davon allerdings nicht. Gronauer hat vor kurzem betont, dass er im kommenden Jahr noch ein Mal angreifen möchte.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort