Jugendfuball Klangvolles Teilnehmerfeld

Jugendfuball · Am kommenden Wochenende werden viele Fußball-Bundesligisten in Solingen ihre sportliche Visitenkarte abgeben. Zum 1. Internationalen Led-Lenser-Herbstcup hat der BSC Union insgesamt 36 U 10-Nachwuchsmannschaften nach Wald eingeladen.

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Norbert Feith veranstaltet der BSC Union Solingen am Wochenende den 1. Internationalen Led-Lenser-Herbstcup für U 10-Mannschaften (E-Jugend). Gespielt wird auf Kleinfeldern auf dem Naturrasen im Walder Stadion und dem Kunstrasenplatz Adolf-Clarenbach-Straße. Das erste Gruppenspiel des 1. Led-Lenser-Herbstcups wird am Samstag um 10 Uhr angepfiffen. Das Endspiel ist für Sonntag 15.30 Uhr terminiert.

Insgesamt 36 aus ganz Deutschland sowie Dänemark, Holland, Polen, Belgien und Rumänien anreisende U 10-Mannschaften (Jahrgang 2003 und jünger) erwarten die Veranstalter in Solingen. Von einem "sensationellen Teilnehmerfeld" spricht BSC Union-Vorstandsmitglied Andre Altmann. "Untergebracht sind die Spieler und Betreuer in Privatunterkünften, Jugendherbergen und Hotels", erklärt Altmann. Für die Gesamtorganisation des Turniers und den reibungslosen Ablauf konnte der Verein seine beiden Jugendtrainer Elvir Sipovic und Heinz Menningen gewinnen. Beide hatten für den BSC Union bereits zu Pfingsten die dritte Auflage des Led-Lenser-Cups auf der Sportanlage am Brabant ausgerichtet. "Der Adrenalinspiegel steigt stetig an und wir freuen uns auf dieses sicherlich einmalige Sportevent", erzählt Sipovic.

Viele Bundesligisten dabei

Klangvolle Namen aus der Fußball-Bundesliga werden in der Klingenstadt zu Gast sein. U 10-Mannschaften schicken zum Beispiel der VfB Stuttgart, Bayer 04 Leverkusen, FC St. Pauli, FSV Mainz 05, VfL Bochum, Borussia Dortmund, FC Schalke 04, VfL Wolfsburg und Werder Bremen. "Es würde uns nicht wundern, wenn wir auf dem E-Jugend-Turnier schon die Fußballstars von Morgen treffen werden", erklärt Altmann. "Spieler, die demnächst in der Bundesliga oder gar in der Champions League spielen werden."

Gespielt wird in sechs Vorrundengruppen zu je sechs Mannschaften und auf den Sportplätzen auf jeweils zwei Kleinfeldern. Es werden also immer vier Spiele parallel ausgetragen. Die jeweils ersten drei Teams einer jeden Gruppe plus die beiden besten Gruppenvierten ziehen in die Hauptrunde des Turniers ein. Die beiden ersten beiden Mannschaften der Hauptrunde erreichen das Viertelfinale.

Nach der Vorrunde am Samstag stehen Sonntag die Platzierung- und Endspiele an. Die Spieldauer beträgt 14 Minuten je Begegnung, ab dem Viertelfinale wird diese auf 15 Minuten erhöht. Jede Mannschaft tritt mit sechs Feldspielern und einem Torwart an. Beliebig viele Spieler dürfen ein- und ausgewechselt werden.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort