Solingen Rekord beim TSV-Sponsorenschwimmen

Solingen · Deutlich über 7000 Euro an Spenden für Jugendeinrichtungen brachte der TSV Aufderhöhe bei der 10. Auflage der Veranstaltung zusammen. Neben den Mitgliedern vieler Vereine sprangen auch Prominente für den guten Zweck ins Wasser.

Solingen: Schwimmen für den guten Zweck beim TSV
12 Bilder

Solingen: Schwimmen für den guten Zweck beim TSV

12 Bilder

Olympiasieger, Welt- und Europameister gaben sich in der Klingenhalle die Klinke in die Hand: "Ich bin eigentlich kein besonders guter Schwimmer", gestand Beachvolleyball-As Jonas Reckermann und schob schmunzelnd hinterher:"Ankommen ist mein Ziel." Entscheidend sei beim Sponsorenschwimmen ohnehin der gute Zweck, betonte der in Aufderhöhe lebende Goldmedaillengewinner von London: "Mir ist es einfach wichtig, etwas für meine Heimat zu machen."

Ganz in seinem Element war hingegen Christian Keller. Der Schwimm-Weltmeister von 1993 bildete beim Prominentenwettkampf ein Team mit Reckermann. Auf den anderen Bahnen pflügten unter anderem Sportbundchef Hartmut Lemmer, Tischtennisspieler und Paralympics-Sieger Jochen Wollmert sowie Moderatorin und Sängerin Luisa Skrabic unter lauten Anfeuerungsrufen durch das Wasser.

"Ich freue mich immer wieder, hier alte Bekannte zu treffen", sagte Torsten "Toto" Heim. Der beliebte TV-Polizist sprang zum dritten Mal für die Wohltätigkeitsveranstaltung des TSV Aufderhöhe ins 50-Meter-Becken des Klingenbades. Neben Christian Keller waren auch andere hochkarätige Athleten des Deutschen Schwimm-Verbands (DSV) mit von der Partie, wie der olympische Silbermedaillengewinner Steffen Driesen oder DSV-Cheftrainer Henning Lambertz.

Sein 10. Sponsorenschwimmen zugunsten verschiedener Solinger Jugendeinrichtungen zelebrierte der TSV Aufderhöhe nach allen Regeln der Kunst: Schon am Freitag hatte der Verein zur großen Jubiläumsparty in den Walder Stadtsaal eingeladen und den Zuschauern ein buntes Programm mit Tanzgruppen und Zauberkunststücken geboten. "Unsere Gäste haben alle gesagt, dass es ein super Abend war", freute sich Thomas Fuhlbrügge, der die Schwimmabteilung des TSV Aufderhöhe leitet. Der Samstag hatte im Zeichen des stimmungsvollen Candle-Light-Schwimmens mit Saftbar und Massageangebot gestanden. Am Sonntag schließlich wetteiferten die Mitglieder vieler Solinger Vereine darin, innerhalb einer vorgegebenen Zeit so viele Bahnen wie möglich zu ziehen. Die Starter übernahmen dabei Patenschaften für Schulen, Kindergärten und Kinderhäuser.

Am Ende konnte der TSV auf seiner Jubiläumsveranstaltung ein Rekordergebnis vermelden: Über 7000 Euro an Spenden kamen zusammen. Insgesamt erschwammen die Teilnehmer der Sponsorenwettkämpfe in den letzten zehn Jahren bereits eine stolze Summe von fast 50 000 Euro.

"Das ist eine tolle Sache, auch, weil man vor und nach dem Schwimmen immer wieder nette Gespräche führt", sagte Paul-Hermann Stöber vom Rotary Club, der mit elf Mitgliedern an den Start ging.

Auch wenn der Spaß und das gute Werk im Mittelpunkt standen - ein wenig sportlicher Ehrgeiz durfte natürlich dennoch nicht fehlen. Jonas Reckermann jedenfalls ließ seiner Tiefstapelei große Taten folgen: Beim Prominentenwettkampf setzte er sich rasch von der Konkurrenz ab. Teamkollege Christian Keller brachte den Sieg für das Duo schließlich souverän ins Ziel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort