Solingen Oststraße nach Leck im Hauptwasserrohr gesperrt

Solingen · Wie viele Tausende Liter Wasser sich in der Nacht zu Donnerstag über die Oststraße in der Innenstadt ergossen, ließ sich am Morgen in einer ersten Bilanz noch nicht exakt feststellen. Doch es dürften etliche Kubikmeter gewesen sein, zog Thorsten Zielke, Abteilungsleiter bei den Stadtwerken Solingen (SWS), ein Zwischenfazit vor Ort an der wichtigen Verbindungsstrecke, die parallel zur Goedelerstraße verläuft.

Das Hauptwasserrohr in der Oststraße war gegen 2 Uhr in Höhe der Kirche der Freien Gemeinde gebrochen. Die Wassermassen unterspülten Teile der Fahrbahn und sogar des angrenzenden Bürgersteigs. Daraufhin musste die Straße im Bereich zwischen Flora- und Kasino- straße komplett gesperrt werden — mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Zudem musste die Hauptwasserleitung abgeriegelt werden.

Für die Anwohner der Oststraße waren die Folgen des Rohrbruches denn auch unangenehm: Bis hinunter zur Einmündung Wupperstraße sind die Häuser seit den Nachtstunden ohne Wasser. Die Stadtwerke hatten den Anwohnern jedoch Wasserkanister zur Verfügung gestellt. Außerdem wurde im Einmündungsbereich Florastraße provisorisch ein Standrohr mit vier Wasserhähnen installiert.

Anwohner Hermann-Josef Born kritisierte allerdings, dass dies den Nachbarn nicht ausreichend mitgeteilt worden sei. Viele seien doch schon seit einigen Stunden ohne Wasser, erklärte Born am Vormittag. So habe eine über 70 Jahre alte Frau in ihrer Wohnung sogar Wasser aus dem Aquarium nehmen müssen, um die Toilette zu spülen.

Falls der Wasserbedarf ansteige, könnten auch weitere Hydranten aufgestellt werden, sagte SWS-Sprecherin Maike Gässler-Dörr. Die Wasserversorgung war nach Angaben von Gässler-Dörr gegen 14.30 Uhr am Donnerstagnachmittag wieder hergestellt worden. Warum es zu dem Wasserrohrbruch an der Oststraße gekommen ist, stand am Vormittag noch nicht fest. Der aufgetretene Frost in der Nacht zu Donnerstag sei jedoch nicht der Auslöser gewesen, erklärte die SWS-Sprecherin.

Sogleich setzten gestern die Ausschachtungsarbeiten ein, um das schadhafte Rohr der Wasserleitung auszutauschen. Straße sowie Bürgersteig müssen großflächig erneuert werden. Die umfänglichen Arbeiten dürften sich über Tage hinziehen. Dabei hatte die Straße erst vor kurzem eine neue Fahrbahndecke bekommen.

Bis auf Weiteres wird die Oststraße zwischen Flora- und Kasinostraße gesperrt bleiben, so die SWS-Sprecherin gestern.

(fmh/tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort