Solingen Mangenberg bleibt bei Wald

Solingen · Das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Wald hat den Antrag auf Selbstständigkeit des Seelsorgebezirks Mangenberg abgelehnt. Es seien keine neuen Gesichtspunkte hinzugekommen, berichtete der stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums, Dr. Gerd Rapp, gestern unserer Zeitung über des Ergebnis der jüngsten Sitzung.

Der Kreis der "Mangenberger Protestanten" hatte den Antrag gestellt, den Seelsorgebezirk aus der Walder Kirchengemeinde herauszulösen. Man sehe keine Perspektive mehr innerhalb der Gesamtgemeinde Wald, so das Mangenberger Gemeindemitglied Melanie Witte.

Nach den Worten von Rapp war der Antrag auf Selbstständigkeit bereits Ende der 90er Jahre gestellt worden. "Wir haben ihn über ein halbes Jahr im Presbyterium beraten", sagte Rapp auf Anfrage. Weil der Mangenberg als eigenständige Gemeinde nicht lebensfähig sei, sei der Antrag damals abgelehnt worden. Zu dieser Einschätzung sei das Presbyterium auch jetzt gekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort