Solingen Schweizer wird angehört

Solingen · Die Mangenberger Pfarrerin Bärbel Schweizer hat wegen ihrer Abberufung heute eine Anhörung beim Landeskirchenamt in Düsseldorf. "Es geht nicht um mein persönliches Schicksal. Ich stehe nicht auf der Straße." Denn sie sei verbeamtet auf Lebenszeit, berichtete sie gestern unserer Zeitung.

Bei der Diskussion in der evangelischen Kirchengemeinde geht es nach ihren Worten darum, "den Mangenbergern zu sagen, wir möchten, dass das Evangelium vor Ort verkündet wird". Das dies mit ihrer Person verknüpft werde, weil sie sich dafür stark gemacht habe, könne zu Missverständnissen führen. Zum 1. Juli müssen Pfarrerin Schweizer aus dem Bezirk Mangenberg und Pfarrer Hansgerd Mertzen aus dem Seelsorgebezirk Frankenstraße der Kirchengemeinde Wald gehen.

Das hat das Landeskirchenamt vor einem Monat beschlossen. Schriftlich hat Schweizer dies aber noch nicht. Sie will gegen eine Abberufung klagen, hat einen Anwalt eingeschaltet. Nach der heutigen Anhörung in Düsseldorf werde es keine Entscheidung geben, sagte sie. Das könne Wochen oder sogar Monate dauern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort