Solingen: Linksfraktion besiegelt die Umbenennung in DSW

Solingen : Linksfraktion besiegelt die Umbenennung in DSW

Es war ein förmlicher Verwaltungsakt, der keiner Grundsatzdiskussionen mehr bedurfte: Gerd Schlupp, Rainer Gerhards und Birgül Ünlü haben gestern wie angekündigt die Auflösung der Ratsfraktion der Linken vollzogen.

Anschließend haben sie die Neugründung als "DSW — Demokratische Soziale Wahl-alternative" besiegelt. Diese wird künftig die Stadtratsfraktion der Ex-Linken bilden und als Partner der Gestaltungsmehrheit mit SPD, BfS und Grünen firmieren.

"Ich bin erfreut, dass es gelungen ist, trotz aller Turbulenzen die Fraktion zusammenzuhalten. Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft", sagte Schlupp unserer Zeitung nach der Umbenennung während der Fraktionssitzung. Der Schluss-Strich zu den Linken ist nach seinen Worten endgültig vollzogen. "Die DSW wird ihre politische Arbeit völlig unabhängig von der Solinger Linken aufnehmen."

(RP/rl)
Mehr von RP ONLINE