Solingen: Stadtwerke warnen vor falschen Energie-Checks

Solingen : Stadtwerke warnen vor falschen Energie-Checks

Bei den Stadtwerken meldeten sich in den letzten Tagen Bürger und berichteten, dass ihnen telefonisch sogenannte "Energie-Checks" angeboten wurden. Die vermeintlichen Energieberater berufen sich darauf, dass diese Aktion in Abstimmung mit der hiesigen Handwerkerschaft und den Stadtwerken Solingen (SWS) durchgeführt werde. Die Stadtwerke Solingen weisen allerdings darauf hin, dass weder mit den Stadtwerken, noch mit der Kreishandwerkerschaft eine Energieberatungsaktion abgesprochen wurde.

"Vielmehr vermuten wir, dass dies eine weitere Masche ist, Bürger mit fragwürdigen Mitteln zu einem Vertragsabschluss zu bewegen", so SWS-Vertriebsleiter Stefan Ziebs. "In Solingen gibt es vermehrt Hinweise zu zweifelhaften Vertriebsmethoden. Häufig werden Kunden telefonisch oder direkt an der Haustür angesprochen." Der Solinger Energieversorger rät, sich gar nicht erst auf ein Gespräch einzulassen.

(RP)
Mehr von RP ONLINE