Solingen Keine Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Solingen · 86 Arbeitslose mehr gegenüber März zählte die Agentur für Arbeit im April, im Jahresvergleich stieg die Erwerbslosigkeit gar um 641 auf aktuell 7380. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 9,1 Prozent. "Anders als in Wuppertal und Remscheid sorgte der April für eine Überraschung auf dem Arbeitsmarkt in Solingen. Statt der erwarteten Frühjahrsbelebung stieg die Arbeitslosigkeit in Solingen leicht an", erklärt Martin Klebe, der Chef der Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal.

Vor allem das kommunale Jobcenter sorgte für den Anstieg. 4999 Personen waren hier im April auf Arbeitssuche. Dagegen sank die Zahl der Jobsuchenden, die von der Agentur für Arbeit betreut werden, leicht auf 2381.

In Solingen werden derzeit insbesondere Fachkräfte in der Metallbearbeitung, im Holz-, Möbel- und Innenausbau, in der Kunststoffherstellung, in der Wirtschaftsinformatik sowie bei Post- und Zustelldiensten gesucht. Daneben gibt es gute Jobchancen für Verkäufer, Bürofachkräfte, Servicekräfte in der Gastronomie, Maler und Lackierer, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung und Klimatechnik, Berufskraftfahrer, Köche und Reinigungskräfte.

Im April meldeten sich 828 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos, das waren 30 mehr als im März, aber 103 weniger als im vergangenen Jahr. Auf der anderen Seite konnten im April 719 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden — 209 weniger als im April vor einem Jahr.

Im Vergleich zum Vorjahr sank das Stellenangebot der Arbeitgeber deutlich, und zwar um rund 45 Prozent oder 153 Stellen. Gegenüber März waren es 56 weniger. Unter dem Strich addierte die Arbeitsagentur im Berichtsmonat lediglich 182 neue Arbeitsplätze.

Nach wie vor sind viele Betriebe noch auf der Suche nach Auszubildenden. Derzeit sind noch 309 Lehrstellen frei. Gesucht werden beispielsweise noch Azubis als Altenpfleger, Fachinformatiker, Friseure, Kinderkrankenpfleger, Krankenpfleger, Kaufleute im Einzelhandel, Versicherungskaufleute, Kfz-Mechatroniker und Verkäufer.

Bisher wurden 575 Ausbildungsstellen in Solingen zur Verfügung gestellt, 28 weniger als im vergangenen Jahr. Auf der anderen Seite meldeten sich 1140 Jugendliche bei der Berufsberatung. Davon suchen noch 602 Jugendliche eine Ausbildungsstelle.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort