Solingen Binnen Monatsfrist 192 Arbeitslose weniger

Solingen · 224 Ausbildungsplätze noch nicht besetzt, Firmen suchen angehende Kfz-Mechatroniker, Fachlageristen und Verkäufer.

Frühling auf dem Arbeitsmarkt, die Zahl der Jobsuchenden ist in diesem Monat deutlich zurückgegangen. Im Mai zählte die Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal 7771 Jobsuchende, das waren 192 weniger als im April. Die Erwerbslosenquote verringerte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 9,4 Prozent. "Von der insgesamt zuversichtlichen Stimmung auf dem Arbeitsmarkt konnten besonders die unter 25-Jährigen profitieren. So waren im Mai 56 Jugendliche aus Solingen weniger arbeitslos, als im vergangenen Monat", freut sich Martin Klebe, Chef der Arbeitsagentur. Da die Arbeitslosenzahlen seit Beginn des Jahres nun kontinuierlich sinken, sieht Klebe insgesamt einen positiven Trend.

Ob der anhält, ist ungewiss. Denn die Industrie- und Handelskammer hatte in ihrem jüngsten Konjunkturbericht bei einer Umfrage unter 360 Unternehmen im bergischen Städtedreieck zwar überwiegend eine gute Stimmung bei den Firmen auch für die nächsten Monate ausgemacht. Doch trotz günstiger Konjunktur planen viele Betriebe mit weniger Personal und auch Ausbildungsplätzen. In einigen Unternehmen, insbesondere in Gießereien, ist in Solingen zudem schon seit Monaten Kurzarbeit angesagt.

Gleichwohl werden in Solingen derzeit vor allem Fachkräfte in der Produktion, insbesondere in der Metallbearbeitung, Mitarbeiter in der Lagerwirtschaft, Logistik und im Gesundheits- und Sozialwesen gesucht. Gute Jobchancen gibt es auch in der Gastronomie, besonders für Köche. Im Mai wurden der Arbeitsagentur 251 Stellen zur Besetzung gemeldet. Das waren 17 mehr als im Vormonat.

Von den 7771 Jobsuchenden entfallen 2107 Männer und Frauen auf die Arbeitsagentur. Das kommunale Jobcenter betreut 5664 Arbeitslose. Im Laufe des Berichtsmonats meldeten sich insgesamt 1142 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig konnten aber 1334 Menschen ihre Erwerbslosigkeit beenden.

Auch auf dem Ausbildungsmarkt ist derzeit noch viel Bewegung. Bislang wurden 653 Ausbildungsstellen in Solingen gemeldet, 32 mehr als zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Davon sind im Mai noch 224 Ausbildungsplätze unbesetzt. Gesucht werden beispielsweise Azubis als Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer, Kraftfahrzeugmechatroniker sowie angehende Fachlageristen. "Auf dem Ausbildungsmarkt ist noch vieles möglich. Wer jetzt noch einen Ausbildungsplatz für 2014 sucht, sollte sich allerdings sputen und sich so schnell wie möglich bei der Berufsberatung melden", appelliert Martin Klebe.

Er sieht die Bewerberzahl noch relativ konstant, "perspektivisch wird sie aber sinken", sagt Klebe. Von daher sollten die Firmen jetzt die Chance nutzen, "bei der Bewerberauswahl aus dem Vollen zu schöpfen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort