Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Solingen Bewerbungsfrist für junge Autoren endet morgen

Solingen · Beim FSJ-Projekt "LIT. UP "Du hast das Wort" for Youth" präsentieren Jugendliche ihre Texte im Kleinen Konzertsaal.

Die Freude am Schreiben war offenbar schon in der Schulzeit stark ausgeprägt: "Wir haben uns als Gruppe von vier bis fünf Mitschülern in den Pausen zusammengesetzt und uns Themen überlegt, zu denen jeder eine Geschichte schreiben sollte", erinnert sich Jule Pommer. Derzeit leistet die 19-Jährige ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Theater und Konzerthaus - und für das obligatorische Projekt, das sie im Rahmen ihrer Tätigkeit gestalten muss, hat sie sich wieder der Literatur gewidmet: Unter dem Titel "LIT. UP "Du hast das Wort" for youth" geben sich am Freitag, 22. Juni, ab 19.30 Uhr Jungautoren im Kleinen Konzertsaal die Klinke in die Hand. Wer was vorträgt, ist noch offen - denn schließlich kann sich jeder interessierte Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren - in Ausnahmefällen auch knapp darunter oder darüber - bis morgen für eine Teilnahme an der Lesung mit bis zu drei eigenen Werken bewerben. Texte können per Email eingereicht werden: j.pommer@solingen.de .

"Der zeitliche Rahmen der Präsentationen liegt jeweils bei fünf bis zehn Minuten", erklärt Pommer, die vier kompetente Juroren mit vielfältiger Autorenerfahrung für die Auswahl der Texte um sich versammelt hat. Inhaltliche Vorgaben macht sie den Bewerbern nicht - außer, dass die Geschichten oder Gedichte eigener Phantasie oder Erfahrung entspringen sollen und nicht um bereits bekannte Romanhelden gestrickt sind.

Die ersten Bewerbungen sind eingegangen. "Es gibt aber auch einige Autoren, die sich noch bis zum Stichtag Zeit lassen wollen", erzählt Pommer. Musikalische Beiträge von Nachwuchskünstlern rahmen die literarischen Vorträge ein. Und für die Erfrischung am womöglich warmen Sommerabend soll, neben den bewährten Catering-Angeboten des Theaters, selbstgemachte Zitronenlimonade sorgen. "Wir wollen eine entspannte Atmosphäre schaffen", bekräftigt die Organisatorin.

Schüchternheit sollte übrigens niemanden von einer Bewerbung abhalten. "Wir setzen uns im Vorfeld mit den Autoren zusammen", betont Jule Pommer. In den Gesprächen gehe es zum Beispiel um die Art der Präsentation. Dazu gehöre letztlich auch, gute Alternativen für jene kreativen Köpfe zu schaffen, die ihre Texte lieber nicht live vor Publikum zum Besten geben möchten. Wichtig ist der Organisatorin, dass die Veranstaltung kein "Poetry Slam" wird: "Ich wollte keinen Wettbewerbscharakter haben."

Die letztlich ausgewählten Nachwuchsautoren sollten sich wohlfühlen. Auch wenn es nicht um Platzierungen und Titel geht - ein Präsent werden die jungen Künstler dank der Kooperation der Veranstalter mit Solinger Buchhandlungen schließlich wohl doch mit nach Hause nehmen.

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort