Carsten S. Henn liest zur Champagner-Ausstellung in Sinsteden Der Champagner prickelt im Kulturzentrum auch im Krimi

Sinsteden · Mit der Lesung aus dem Krimi „Der letzte Champagner“ wird Sinsteden erstmals Veranstaltungsort des Literarischen Sommers.

 Autor Carsten Sebastian Henn liest in Sinsteden aus seinem Krimi „Der letzte Champagner“.

Autor Carsten Sebastian Henn liest in Sinsteden aus seinem Krimi „Der letzte Champagner“.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

In Neuss kann der inzwischen zum 19. Mal veranstaltete Literarische Sommer/Literaire Zomer bereits auf eine lange Tradition verweisen. Im Kreiskulturzentrum Sinsteden feiert er am morgigen Freitag, 20.Juli, seine Premiere.

Dass sich die Stadtbibliothek Neuss über einen neuen Veranstaltungsort nebst neuem Veranstaltungspartner freuen kann, liegt laut Kathrin Wappenschmidt, Leiterin des Kreiskulturzentrums, schlichtweg daran, „dass das Thema genau zu unserer laufenden Champagner-Ausstellung passt“. Sie freut sich, dass das Kulturzentrum nun auch auf literarischem Terrain aktiv sein kann.

Der Autor Carsten Sebastian Henn wird nämlich aus seinem 2016 erschienenen Krimi „Der letzte Champagner“ lesen, der nicht allein von der Spannung bei der Aufklärung eines aufregenden Kriminalfalls lebt, sondern Kennern und Genießern auch zu einem literarischen Reiseführer durch die Champagne werden kann.

Die Handlung: Champagnerwinzer Ghislain de Montgolfier wird nach einer historischen Weinprobe tot aufgefunden. Die Ermittlungen führen in die Champagne, nach Reims und in die kilometerlangen Kreidekeller der Champagnerhäuser dieser Region.

Carsten Sebastian Henn, geboren 1973 in Köln, ist ein Kenner der Region wie auch ihrer weltweit goutierten Produkte. Er arbeitet als Schriftsteller, Weinjournalist und Restaurantkritiker. Zudem ist Henn Chefredakteur des Gault & Millau Wein-Guides sowie Redaktionsleiter Deutschland des Weinmagazins Vinum. Überdies hat er zahlreiche Romane, insbesondere Krimis, verfasst.

Wer die um 19 Uhr beginnende Lesung Henns anhören möchte, ist zugleich eingeladen, vorab die Ausstellung „Spritzig, perlend, prickelnd - Champagner“ anzuschauen, wie Kathrin Wappenschmidt sagt. Der Eintritt für den Museumsbesuch und die Lesung kostet zehn Euro und ermäßigt acht Euro, eine Reservierung unter www.literarischer-sommer.eu ist erwünscht.

(S. M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort