1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

Dormagen: Sinsteden in Champagner-Laune

Dormagen : Sinsteden in Champagner-Laune

"Champagner - spritzig, perlend, prickelnd" lautet der Titel einer Ausstellung, die ab heute und noch bis zum 16. September im Kreiskulturzentrum in Sinsteden zu sehen ist.

Zwar geht es dort auch um Probieren, aber das nur am 29. Juni, wenn die Volkshochschule Neuss zu einem "Champagner-Tasting" einlädt, bei dem sechs bis acht Sorten getestet werden können. Ansonsten ist eher Information angesagt, und zwar einerseits über die Region Champagne, deren Anbaugebiet rund 34.000 Hektar umfasst, andererseits über diejenigen, deren Namen nach wie vor für prickelnden und wohl schmeckenden Genuss stehen, wie Deutz und Geldermann, Heidsieck, Mumm oder Krug.

Sprösslinge deutscher Familien, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach Frankreich auswanderten und dem edlen Getränk zu weltweitem Ruhm verhalfen.

(NGZ)