Start der Ortsranderholungen Kleine Zimmerleute und Zauberkünstler

Frixheim · Bei der Ortsranderholung in Frixheim nehmen diesmal 130 Kinder teil, so viele wie seit gut zehn Jahren nicht mehr. Das Betreuerteam mit einigen Neulingen hat sich gut vorbereitet.

Über Mangel an Interesse hat die Ortsranderholung in Frixheim noch nie gelitten, doch so groß wie diesmal war die Resonanz nach Auskunft von Friederike Winterberg, die für das Spektakel verantwortlich ist, seit gut einem Jahrzehnt nicht mehr. 130 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren tummeln sich noch bis einschließlich Freitag auf dem Gelände der Gemeinschaftsgrundschule, zu dem auch die benachbarte Turnhalle gehört.

Interessenten habe es noch mehr gegeben, „doch bei 130 Kindern war Schluss“, sagt Friederike Winterberg, die das Rommerskirchener Jugendhaus „JUST-in“ leitet und gemeinsam mit ihrem Kollegen Simon Breuer vom „GIL’ty“ das gut zwei Dutzend Jugendliche und junge Erwachsene zählende Betreuerteam anführt. Auffällig ist Friederike Winterberg zufolge auch, dass diesmal der Altersschnitt der Kinder höher ist als sonst üblich: „Etwa ein Drittel besucht bereits eine weiterführende Schule.“

Die Ortsranderholung steht unter dem sich eng an Harry Potter anlehnenden Motto „Frixendor - Schule für Hexerei und Zauberei“. Kinderzauberer „Mecki“ (Christian Mecking) aus Dormagen hielt gestern die Jungen und Mädchen in der Turnhalle mit Zaubertricks und -kunststücken in Atem - die Begeisterung des Publikums war auch außerhalb der Halle deutlich vernehmbar. „Bei mir schauen die Kinder nicht nur zu, sie dürfen natürlich auch mit zaubern“, lautet Meckings Devise, die sich auch bei diesem Auftritt in der Praxis bewährte.

Gezaubert wird aber noch bis Freitag, wobei die Kinder sich auf vier „Zauberhäuser“ verteilen, für die sie bei Bastelarbeiten oder Spielen Punkte sammeln können. Geplant ist nach den Worten von Friederike Winterberg aber auch „ein Großgruppenspiel“, bei dem ganz Frixheim zur „Spielfläche“ wird. Ähnlichkeiten zur Schnitzeljagd werden unvermeidbar sein, doch der fehlt halt der ganz besondere „Zauber“.

Ausgedacht hat sich die Spiele und Aktionen das Betreuerteam. Bei einem Klausur-Wochenende haben sich die Teamer intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. Wenngleich es sich bei der großen Mehrheit der ehrenamtlichen Helfer um „Veteranen“ der Ortsranderholung handelt, die diese oft schon als Kinder kennen gelernt haben, waren diesmal gleich vier Neulinge mit von der Partie - auch das hat es seit etlichen Jahren in Frixheim nicht mehr gegeben. „Ich habe keine Sorge, dass wir in der nächsten Zeit ein Problem mit den Betreuern bekommen könnten“, zeigt sich Friederike Winterberg erfreut über das Engagement der Helfer.

Wegen der Hitze buchstäblich in den Schatten gerückt wurde der sich unter den Bäumen auf der großen Schulwiese befindende Bauspielplatz. Der ist keineswegs kleiner geworden, wie die JUST-in-Leiterin versichert. „Wir haben diesmal sogar mehr Bauholz als vorher“, sagt Friederike Winterberg.

Neben der EGN als „Stammlieferanten“ ist in diesem Jahr nämlich auch die Firma Schönmackers im Boot, um das Heer der Zimmerleute mit Nachschub zu versorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort