Proklamation in Rommerskirchen Luca I. und Marie I. regieren die Jecken

Rommerskirchen · Die Karnevalsgesellschaft Rut-Wieß Rommerskirchen ernannte Peter Alois Küx und Herbert Hannen bei der Proklamation zu Ehrensenatoren der Gesellschaft. Mit 45 Jahren Mitgliedschaft führt Hannen auch die Jubilarliste an.

 Voll jeck: das Kinderprinzenpaar  der Karnevalsgesellschaft  Rut-Wieß Rommerskirchen –  Prinz Luca I. (Luca Schwantes) und Prinzessin Marie I.(Marie Schmitz).

Voll jeck: das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Rut-Wieß Rommerskirchen – Prinz Luca I. (Luca Schwantes) und Prinzessin Marie I.(Marie Schmitz).

Foto: Georg Salzburg(salz)

Die Karnevalsgesellschaft (KG) Rut-Wieß Rommerskirchen startete jetzt mit der Proklamation ihres Kinderprinzenpaares Luca I. (Luca Schwantes) und Marie I. (Marie Schmitz) in die neue Session. Die können die Jecken umso gelassener angehen als die 2013 akut gewordenen Probleme mit dem Finanzamt zumindest fast ausgeräumt sind.

„Wir schreiben wieder schwarze Zahlen im kleineren Bereich", beschreibt Präsident Jürgen Lorenz die Lage. Nach dem Einzug in die „Vorhalle des Gillbach-Gürzenlich", wie Sitzungspräsident Matthias Schlömer die Pausenhalle der Gillbachschule zu nennen pflegt, stellte Funkenboss Josef Klasen den Besuchern die neuen Tollitäten zunächst vor. Prinz Luca ist noch fünf Jahre alt und kann an Weihnachten seinen sechsten Geburtstag feiern. Derzeit besucht er die Sternengruppe des Kindergarten St. Peter. Der neue Prinz ist gern mobil: Ob er nun mit dem Fahrrad unterwegs ist, Kettcar fährt oder mit seinem Vater Kai auf dem Traktor oder Bagger im Einsatz ist. Er entstammt einer überaus karnevalsbegeisterten Familie: So war seine Schwester Alicia 2015/2016 die Prinzessin von Rut-Wieß. Bei der Proklamation tanzte sie in den Reihen der „Gillbach Dötzchen" mit. Nadine Schwantes, die Mutter der beiden, ist ihren Kindern mit gutem Beispiel voran gegangen: 1996/1997 war sie selbst die Prinzessin von Rut-Wieß. Last but not least: Kai Schwantes ist in dieser Session Prinzenführer und wird das Kinderprinzenpaar zu seinen voraussichtlich gut 40 Terminen begleiten.

Ihre Lieblichkeit Prinzessin Marie I. ist bereits sieben Jahre alt: Während Prinz Luca sofort zugriff, als ihm die Prinzenwürde angetragen wurde, bat sich die Prinzessin zunächst Bedenkzeit aus, bis sie zusagte. Marie besucht die Klasse 2b der Gillbachschule, spielt gern Blockflöte und schwimmt gern im Sonnenbad. Ein besonders großes Hobby der Prinzessin ist das Reiten. Mit ihrem vierjährigen Bruder Felix versteht sie sich bestens: Aus Legosteinen haben die beiden schon manch große Gebäude gebaut, wie Josef Klasen dem Publikum verriet.

Bei der Proklamation hatten auch die „hauseigenen" Tanzgruppen ihren ersten großen Auftritt: Die „Gillbach Pänz" und die „Gillbach Dötzchen" gaben ebenso eine Kostprobe ihres Könnens wie die „Flotten Gillbach Müüs". Über tänzerische Qualitäten verfügt auch das Dreigestirn der Ansteler Burgritter, wie Prinz Jörg Sauer, Jungfrau Dirk Engels und Bauer Bernhard Willkomm bei ihrem Auftritt zeigten. Auch Ehrungen standen an: Neue Ehrensenatoren sind Peter Alois Küx und Herbert Hannen. Küx war in den 1980-er Jahren einer der Mitgründer der Frauensitzung. Dort trat er als stimmgewaltiger Sänger auf. Herbert Hannen ist seit 45 Jahren Rut-Wieß-Mitglied und führt damit die Jubilarliste an. Seit 30 Jahren dabei ist Reinhard Haase, während Jennifer Esser ihr Silberjubiläum feiern kann. 20 Jahre dabei sind Ferdi Dresen, Tanja Dirlam, Lena van den Brock und Yvonne van den Brock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort