Rommerskirchen Kindertagesstätte in Anstel wird zwei Tage bestreikt

Rommerskirchen · Am Montag beginnt der bundesweite Streik der Gewerkschaft Verdi in den Kindergärten. Auch die Gemeinde Rommerskirchen wird betroffen sein. Dies allerdings erst in der übernächsten Woche: Bestreikt wird, wie schon 2009, die Tagesstätte "Abenteuerland" in Anstel - und zwar am 19. sowie am 22. Mai. Zu den dort in den Ausstand tretenden Erzieherinnen werden sich nach Auskunft von Rathaussprecher Elmar Gasten zwei Kolleginnen aus der Rommerskirchener Tagesstätte "Sonnenhaus" gesellen.

 Die Kindertagesstätte "Abenteuerland" in Anstel wird in der übernächsten Woche am 19. und 22. Mai bestreikt.

Die Kindertagesstätte "Abenteuerland" in Anstel wird in der übernächsten Woche am 19. und 22. Mai bestreikt.

Foto: Linda Hammer

Was das "Abenteuerland" angeht, "wird eine Notgruppe eingerichtet, der Notbetrieb ist gewährleistet", sagt Gasten. Angesichts des im "Sonnenhaus" vorhandenen Plans wird es dort nach seinen Worten "keine massiven Einschränkungen" geben, wenn zwei Erzieherinnen streiken.

Nach Lage der Dinge werden in Anstel sechs nicht gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiterinnen für die Notgruppe zur Verfügung stehen. Die Verwaltung ist Gasten zufolge auf alle Eventualitäten vorbereitet: "Bei Bedarf wird die Ansteler Einrichtung durch Mitarbeiterinnen aus anderen Tagesstätten unterstützt." Die Eltern werden rechtzeitig informiert. 2009 war im "Abenteuerland" erstmals in dessen mehr als 40-jähriger Geschichte gestreikt worden. Die Einrichtung einer "Notgruppe" klappte damals problemlos. Negative Reaktionen gegenüber den Streikenden gab es nicht.

Unter dem Motto "Mehr Geld statt warmer Worte" will Verdi ab Montag in 1000 NRW- Kindergärten unbefristet streiken: Die Gewerkschaft erwartet, dass sich an dem Ausstand 10 000 Beschäftigte beteiligen. Nachdem die Tarifverhandlungen mit den öffentlichen Arbeitgebern am 21. April gescheitert waren, rief die Gewerkschaft zur Urabstimmung auf, bei der sich 93,4 Prozent der Mitglieder für einen unbefristeten Streik aussprachen. Verdi-Chef Frank Bsirske hat angekündigt, dass Zug um Zug weitere Kindergärten in den Streik einbezogen würden, der notfalls auch über Pfingsten fortgeführt werde.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort