Rommerskirchen Der Gemeindegeburtstag wird bunt

Rommerskirchen · Schon 29 Vereine und Gruppen wollen sich bisher am 20. Juni präsentieren.

Die bisherige Resonanz ist gut: Bislang haben sich 29 Vereine und Gruppierungen gemeldet, die am Tag der Offenen Tür der Gemeinde teilnehmen wollen, der aus Anlass von Rommerskirchens 40-jährigem Bestehen gefeiert wird. Die Veranstaltung wird am Samstag, 20. Juni, im Rathaus stattfinden. Das wird dann von 10 bis 14 Uhr geöffnet sein, was auch für alle anderen Bereiche des Dienstleistungszentrums an der Bahnstraße gilt.

Nicht nur die Ämter des Rathauses sollen sich dann präsentieren, sondern vor allem auch die örtlichen Vereine. Vertreten sein werden sie auf dem Parkplatz hinter dem historischen Rathaus, wo 2013 bereits der Kreisgesundheitstag stattfand. Der gleichfalls inzwischen 40 Jahre alte Rhein-Kreis Neuss wird gleichfalls dabei sein: Das Kreisjugendamt ist mit seinem Spielebus vor Ort und hält viele Angebote für Kinder und Jugendliche bereit. Medial begleiten wird das Gesamtprogramm der Lokalsender NE'ws 89,4. Auch das Historische soll nicht zu kurz kommen: Zum einen präsentiert das Kreisarchiv interessante Dokumente aus der Geschichte der Rommerskirchener Ortschaften. Und die Kölner Firma Ibeling, die seit mehreren Jahren archäologische Grabungen in Rommerskirchen vornimmt, präsentiert ihre interessantesten Erkenntnisse und Ergebnisse.

Entstanden ist Rommerskirchen bei der kommunalen Neugliederung 1975 aus 17 Ortschaften, die zuletzt von den beiden damals aufgelösten Ämtern Evinghoven und Rommerskirchen-Nettesheim verwaltet wurden.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort