Rommerskirchen Gut Barbarastein lädt zur "Landpartie"

Rommerskirchen · Mit 5000 bis 10 000 Besuchern rechnet Veranstalter Karsten Gleich bei der bis Sonntag dauernden Ausstellung auf Gut Barbarastein. Präsentiert werden Besonderheiten der gehobenen ländlichen Lebensart. Weitere "Landpartien" folgen.

 Karsten Gleich und die Brüder Clemens und Max Weitz (v.l.) organisieren in der beliebten "Fernsehkulisse" von Gut Barbarastein in Anstel eine Ausstellung rund um Garten, Wohnen, Mode und Kulinarik.

Karsten Gleich und die Brüder Clemens und Max Weitz (v.l.) organisieren in der beliebten "Fernsehkulisse" von Gut Barbarastein in Anstel eine Ausstellung rund um Garten, Wohnen, Mode und Kulinarik.

Foto: LOTHAR BERNS

Zumindest theoretisch ist Gut Barbarastein einem Millionenpublikum bekannt. Seit langem dient es als beliebte Fernsehkulisse. Für den "Tatort" und "Verbotene Liebe" wurde hier ebenso schon gedreht wie für viele andere TV-Produktionen. Dass sich jedoch tausende Besucher leibhaftig auf dem weitläufigen Gelände des 1857 errichteten Guts tummeln, hat es bisher noch nicht gegeben. Dies wird sich ab heute ändern. Bis Sonntag soll die heute beginnende "Landpartie" dauern, zu der Veranstalter Karsten Gleich von der Schloss Gödens Entertainment GmbH mit "5000 bis 10000 Besuchern" rechnet, "was für den Anfang schon mal nicht schlecht wäre." 120 Aussteller, darunter auch solche aus England, Italien und den Niederlanden, sind bei der "Landpartie" vertreten. Sie widmen sich den Themen Garten, Wohnen, Mode und Kulinarik.

"Nichts, was Sie hier kaufen, brauchen Sie zum Überleben", sagt Karsten Gleich. Dass die "Landpartien", die das Unternehmen veranstaltet, gleichwohl eine enorme Zugkraft haben, liegt an deren "besonderem Charme", wie der Event-Manager sagt. "Sie können hier in privater Atmosphäre auf stilvollem Niveau Freunde treffen und zugleich die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen." Schon am Donnerstag vor Pfingsten haben die ersten Aussteller mit dem Aufbau begonnen, gestern liefen die Arbeiten noch auf Hochtouren. Mit einem Kernteam von fünf Leuten und bis zu 100 weiteren Mitarbeitern ist Karsten Gleich im Einsatz. Stände befinden sich entlang der zu Gut Barbarastein führenden Allee ebenso wie im Garten des Gutshauses. Mit gut der Hälfte der Aussteller arbeitet Gleich auch bei anderen "Landpartien" zusammen, die andere Hälfte kommt zum Teil aus der Region. Eines der wichtigsten Probleme wurde frühzeitig gelöst: Da Autofahrer schlecht die von Ständen gesäumte Allee passieren können, um zu den regulären Parkplätzen zu gelangen, ist eine drei Hektar große Fläche zum Parken hergerichtet worden, um des erwarteten Andrangs Herr zu werden.

"Es bestand schon lange der Wunsch nach einer ,Landpartie' im Großraum Düsseldorf", sagt Gleich. Vor einem Jahr wurde er sich mit Lothar Weitz, dem Eigentümer von Gut Barbarastein, einig, es auch einmal hier zu probieren. "20 Minuten von Düsseldorf und Köln entfernt, ist schon eine ideale Lage", sagt Weitz' Sohn Clemens, der wie sein Bruder Max Juniorchef auf Gut Barbarastein ist. Betrieben wird hier ausschließlich noch Spargelanbau, erzählt Max Weitz.

Die Besucher der "Landpartien" kommen in der Regel aus einem Einzugsbereich von 100 Kilometern, erzählt Karsten Gleich. Zehn dieser Ausstellungen organisiert er im Jahr, seit Monatsbeginn ist es nach Burg Adendorf bei Bonn und dem Stammsitz Schloss Gödens bereits die dritte. Nach der "Landpartie" auf Schloss Lembeck Anfang Juni dürften es seiner Erwartung nach 80 000 Besucher binnen vier Wochen gewesen sein. Auf Gut Barbarastein soll die heute beginnende Premiere keine Eintagsfliege bleiben: Für 5. bis 8. November sowie vom 19. bis 22. Mai 2016 sind die nächsten Auflagen geplant.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort