Werner Nolden hat 40-Jähriges Vom Zeichner zum Mega-Veranstalter in Leverkusen und Umgebung

Leverkusen · Vor 40 Jahren organisierte der Opladener Werner Nolden seine ersten Feste. In Pandemie-Zeiten tritt er kürzer, hat aber weiter viele Ideen. Es begann 1981 mit Weihnachtsmärkten.

Werner Nolden auf der Bierbörsenwiese. Im Sommer gibt’s den Sommergarten als Mini-Ersatz, im November hoffentlich ein Bierbörsenzelt.

Werner Nolden auf der Bierbörsenwiese. Im Sommer gibt’s den Sommergarten als Mini-Ersatz, im November hoffentlich ein Bierbörsenzelt.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Alles begann mit zwei kleinen Weihnachtsmärkten. Es war im Jahr 1981, als Werner Nolden von der Stadt Leverkusen den ersten Auftrag erhielt, die Veranstaltungen in Schlebusch und Wiesdorf zu organisieren. „Ich könnte unzählige Anekdoten und verrückte Geschichten erzählen“, sagt der Unternehmer, der das Licht der Welt vor 68 Jahren im Sankt-Josef-Krankenhaus Wiesdorf erblickte und in Küppersteg aufwuchs, ehe er als 18-Jähriger nach Opladen zog. Er nimmt die vergangenen 40 Jahre jetzt zum Anlass für eine Rückschau und Beschreibung seiner ersten Schritte.