Rheinberg Rettungsaktion für verwaiste Schwanenkinder

Rheinberg · RHEINBERG/MOERS (RP) Eine ungewöhnliche Durchsage hörten gestern Passagiere der Regionalbahn 31: "Sehr geehrte Fahrgäste, leider müssen wir kurz auf freier Strecke halten und einen Rettungsversuch starten!" Triebfahrzeugführer Thomas Beckemeyer brachte seinen Zug zwischen Trompet und Moers zum Halten und stieg aus. Servicemitarbeiter Gurdzeman Mehmedovik sicherte die Tür. Kurz darauf kam Beckemeyer mit drei Schwanenkindern im Arm zurück, die der Servicemitarbeiter in der Zugtoilette in Sicherheit brachte.

Die Fahrgäste in der Regionalbahn RB 31 klatschten begeistert. Voraus gegangen war ein kleines Schwanen-Familiendrama. Sowohl die Mutter als auch der Schwanenvater waren von einem der vorhergehenden Züge totgefahren worden. Dennoch blieb die Familie an Ort und Stelle. Ein Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn in Moers, der auf das Drama und die umherirrenden Vollwaisen vielfach telefonisch hingewiesen wurde, hatte ein Herz für die Tiere.

Er sperrte kurzerhand die Strecke und bat den Lokführer, die jungen Schwäne zu retten. In Xanten wurden die drei Kleinen an die Tierrettung der Feuerwehr übergeben. Derweil wischte der Fahrzeugführer lachend über den Zugboden: Leider waren die jungen Fahrgäste nicht stubenrein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort