Lokalsport WSC-Nachwuchs zeigt seine Klasse

Dormagen · Wildwasser: Slalomkanuten aus Dormagen überzeugen im ECA-Cup.

 Obwohl sie nicht an allen Rennen teilnahm, war Liv Konrad beste Deutsche im ECA-Cup.

Obwohl sie nicht an allen Rennen teilnahm, war Liv Konrad beste Deutsche im ECA-Cup.

Foto: K. Baikowski

In gleich drei Kategorien hat der Slalomkanu-Nachwuchs des WSC Bayer Dormagen beim ECA-Cup in der Gesamtwertung für die besten deutschen Ergebnisse gesorgt - dabei konnten die Dormagener wegen der geplatzten Teilnahem am Finalwochenende in Bratislava (Slowakei) nicht einmal die Hälfte der zwölf Wettkämpfe besuchen. "Deswegen sorgt das nun veröffentlichte Gesamtergebnis für noch mehr Freude", sagt Trainer Tobias Horn.

Bei diesem Cup, der in zwölf Wettbewerben in sechs mitteleuropäischen Ländern ausgetragen wurde, flossen maximal die besten sechs Individualergebnisse in die Gesamtwertung ein. Umso stärker ist deswegen das Ergebnis von Nele Baikowski einzuschätzen, die im Kajak-Einer der U14 den neunten Platz erreichte - vor ihr landeten ausschließlich Sportlerinnen mit sechs Platzierungen, während Baikowski gerade mal auf vier kam. Ebenfalls beste Deutsche wurde Liv Konrad im Kajak-Einer der stark besetzten U16. "Sie hat ihr Potenzial für die kommenden Jahre gezeigt", sagte Horn über Konrad, die nach vier Teilnahmen 23. wurde. Im Canadier-Einer der U18 belegte Laura Baikowski den 15. Rang, auch sie ließ dadurch alle anderen Teilnehmer ihrer Nation hinter sich.

"Dreimal das beste Deutsche Ergebnis, dazu mehrere hervorragende Einzelplatzierungen im Wettkampf mit Talenten aus ganz Europa und Amerika. Das kann sich wirklich sehen lassen", findet Horn.

(pas-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort