Erst zur Cross-EM, dann auf die Galopprennbahn Susanne Ritter kennt sich am Hessentor aus

Ein Crosslauf auf der Neusser Galopprennbahn ist ohne Susane Ritter eigentlich gar nicht denkbar: Schon als Jugendliche, damals noch im Trikot des Turnklubs zu Hannover, lief die heute 24 Jahre alte Studentin zwei Mal als Siegerin durchs Ziel vor der Haupttribüne. 1998 gewann sie, jetzt für die LG Bonn/Troisdorf, überlegen das Rennen der Juniorinnen, musste sich im Gesamteinlauf der Frauen als Siebte nur um eine Sekunde der Lokalmatadorin Petra Maak geschlagen geben.

Ein Jahr später folgte dann der bisher stärkste Auftritt der mehrfachen Deutschen Meisterin: Hinter Sonja Oberem und Michaela Möller, mit nur zwölf Sekunden Rückstand auf die Siegerin und zeitgleich mit der Zweiten, belegte sie Platz drei und war schnellste Juniorin. Das gelang ihr auch im Jahr 2000, diesmal als Fünfte im Gesamteinlauf. Nur vor Jahresfrist musste sie wegen einer Verletzung passen. Doch für die neunte Auflage der Asics Cross-Challenge am 15. Dezember gab ihr Trainer Frank Hahn am Freitag wieder die Meldung für Susanne Ritter ab: "Susanne will unbedingt in Neuss laufen, freut sich unheimlich auf ihr 'Lieblingsrennen".

Dass sein Schützling in guter Form ist, stellte die Bonnerin vor zwei Wochen beim Darmstadt-Cross unter Beweis, als sie als beste Deutsche hinter den beiden Kenianerinnen Susen Kurui und Lilian Chelimo ins Ziel kam. Das brachte ihr die Nominierung für die Cross-Europameisterschaften, die morgen in einer Woche im kroatischen Medulin ausgetragen werden - als einzige deutsche Läuferin übrigens. Aus dem fünfköpfigen DLV-Aufgebot der Männer werden eine Woche später die bereits für Neuss gemeldeten Jens Borrmann, Oliver Mintzlaff und Dominik Burkhardt am Hessentor starten.

Auf wen Susanne Ritter im Elitelauf der Frauen, der um 13.30 Uhr über sechs Kilometer gestartet wird, trifft, ist noch offen: "Anfragen liegen genügend vor, wer letztlich kommt, ist auch eine Frage des Etats", weiß der für die Athletenverpflichtung zuständige Sportliche Leiter Volker Koch; zwar werden bei der Asics Cross Challenge neben den Siegprämien nur Fahrtkostenerstattungen "in relativ bescheidener Höhe bezahlt, aber auch die müssen erst einmal finanziert sein", verrät Gesamtleiter Willi Esser. Sicher ist, dass die Zweitplatzierte von 1995 und '97, Melanie Kraus (TSV Bayer Leverkusen), starten wird. Die zierliche Apothekerin aus Wassenberg bastelt weiter an ihrem Comeback nach längerer Verletzungspause, in Darmstadt belegte sie als zweitbeste Deutsche Platz sieben. -vk Infos und Meldungen zur Asics Cross Challenge bis zum 10. Dezember beim KSB Neuss, Telefon 02181/601-4067, Fax 02181/601-4095.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort