Jüchen Spielplatz noch dieses Jahr

Jüchen · Das Neubaugebiet am Alten Sportplatz in Stessen erhält noch 2010 seinen Spielplatz. Das erklärt die Gemeinde. Anwohner fordern seit langem den Bau. Der geplante große Kombi-Spielplatz auch für den Rederhof ist vom Tisch.

 Anna (8) und Rebecca (5) können hier bald auf dem neuen Spielplatz spielen. Laut Gemeinde soll er noch in diesem Jahr gebaut werden.

Anna (8) und Rebecca (5) können hier bald auf dem neuen Spielplatz spielen. Laut Gemeinde soll er noch in diesem Jahr gebaut werden.

Foto: S. Büntig

Das Thema war in Stessen ein Dauerbrenner, sorgte für reichlich Verärgerung. Seit Jahren pochen Anwohner des Neubaugebietes "Am alten Sportplatz" auf den baldigen Bau des geplanten Spielplatzes in ihrem Gebiet, verwiesen auf Zusagen, sammelten Unterschriften. Nun steht fest: Der neue Platz für Kinder bis sechs Jahren soll "noch in diesem Jahr errichtet werden", teilt die Verwaltung mit. "Damit kommen wir dem Wunsch der Bürger nach", erklärt Technischer Dezernent Oswald Duda. "Außerdem kann der Kindergarten nebenan den Platz nutzen", so Duda.

Anwohnerin Vera Wessel-Therhorn findet "es schön, dass wir endlich unseren Spielplatz bekommen. Wir haben lange dafür gekämpft", sagt die Mutter von zwei fünf und neun Jahren alten Kindern. "Enttäuscht bin ich aber, dass es mit dem Platz und mit dem Endausbau der Straße so lange dauert. Wir wohnen hier seit dreieinhalb Jahren. Ich habe nicht mehr daran gelaubt, dass der Platz kommt." Ihrem Ärger hatten etliche Anwohner bei der Ortsbegehung der CDU im Mai Luft gemacht. Bürgermeister Harald Zillikens hatte damals als Alternative eine große Lösung ins Spiel gebracht. Die Überlegung: Statt zwei kleiner Plätze für Am alten Sportplatz und das Baugebiet am Rederhof könnte ein großer, gut ausgestatteter Platz entstehen, der über eine neue Brücke über den Jüchener Bach von beiden Siedlungen zu erreichen ist.

Zillikens wollte die Sparkasse Neuss ins Boot holen. In anderen Städten haben Sparkassen-Auszubildende solche Plätze im Rahmen eines Azubi-Projektes geschaffen. 2011 wäre der Bau denkbar.

Diese Alternative ist — zumindest an dieser Stelle — vom Tisch. "Für die Querung des Baches und den Auenbereich gab es große Hürden. Die Brücke hätte recht groß werden müssen, zudem hätten wir Ausgleichsflächen schaffen müssen, weil Landschaftsgebiet betroffen gewesen wäre", sagt Duda. Das Projekt sei "aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Vielleicht können wir es an anderer Stelle verwirklichen." Etliche Anwohner Am alten Sportplatz konnten sich für die große Lösung sowieso nicht erwärmen, wollten lieber 2010 den kleineren Platz direkt in ihrem Gebiet.

Im Oktober oder November sollen die Arbeiten beginnen. Für die Ausstattung der Anlage stehen 15 000 Euro zur Verfügung. Davon sollen laut Gemeinde unter anderem "eine Rutsche mit Kletterhäuschen, zwei Schaukeln und ein Kletterschiff" beschafft werden.

Fürs Baugebiet am Rederhof ist ein weiterer Platz für Kinder ab sieben Jahren vorgesehen, einen Zeitplan gibt es laut Duda dafür aber noch nicht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort