Wertvolle ehrenamtliche Arbeit nicht gefährden Kaum Raum zum Sparen

Wertvolle ehrenamtliche Arbeit nicht gefährden · Abgeschirmt von der Hektik des Alltags suchten die Korschenbroicher Bündnisgrünen Ruhe im Nikolauskloster, um sich intensiv mit dem von Stadtkämmerer Bernd-Dieter Schultze vorgelegten Haushaltsentwurf und dem Haushaltssicherungskonzept vor den am Dienstag beginnenden Beratungen im Hauptausschuss zu befassen.

Übereinstimmend stellte die Ratsfraktion unter dem Vorsitz von Wolfgang Houben fest: "Spielraum für Einsparungen sind kaum vorhanden." Allerdings merkte er dazu auch kritisch an: "Der Konsolidierungskurs hätte, wie von den Grünen seit Jahren angemahnt, viel früher beginnen müssen." Für die Bündnisgrünen steht aber auch fest: "Der strikte Sparkurs darf aber nicht zur Tatenlosigkeit führen, sondern muss genutzt werden, um Verbesserungen für unsere Bürger zu erreichen."

Schließlich gebe es eine Reihe von Verbesserungen, die vielfach nur mit geringen oder gar keinen zusätzliche Ausgaben umgesetzt werden könnten. "Durch unsere ständigen Bemühungen ist das Grundwasser-Problem wieder Thema eines städtischen Gremiums geworden", zeigte sich Houben gegenüber der NGZ zufrieden. "Wir als Bündnisgrüne wollen dieses Problem gemeinsam mit allen Beteiligten lösen", versicherte er mit Nachdruck.

Dazu gehören - aus seiner Sicht - hydraulische und bautechnische Maßnahmen gleichermaßen. "An der Finanzierung müssen alle beteiligt werden - Stadt, Kreis, Land, die Bürger Korschenbroichs und Rheinbraun", machte Houben die Haltung seiner Fraktion deutlich. Bei den bautechnischen Maßnahmen sei zu klären, welche Hilfen den Betroffenen zugute kommen könnten.

Für den Bereich ÖPNV wollen die Bündnisgrünen die Einsatzmöglichkeiten von Anrufsammeltaxi, Stadtbus oder Taxibus voranbringen, um die kleinen Ortsteile besser an die S-Bahn-Stationen in Kleinenbroich und Korschenbroich - aber auch an Glehn - anzubinden. Der derzeitige Zustand der S-Bahn-Stationen ist für Houebn aber "nicht zufrieden stellend": "Mittel- bis langfristig verfolgen wir das Ziel mit Außenbahnsteigen eine deutliche Verbesserung für alle zu erreichen. Zudem muss bereits jetzt schon für bedarfsgerechte Fahrradabstellmöglichkeiten gesorgt werden."

Den Bereich der freiwilligen Ausgaben wollen die Grünen nicht antasten, um die "wertvolle meist ehrenamtliche Arbeit" in den vielen Vereinen und Jugendeinrichtungen nicht zu gefährden. Dennoch regte Houben an: "Bei den Ausgaben für Schützen- und Heimatfeste muss gemeinsam mit den Vereinen und Bruderschaften nach Einsparmöglichkeiten gesucht werden." (-wi)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort