Zuletzt mit Ehrengabe der Stadt Kaarst ausgezeichnet Dr. Kraft gestorben

Zuletzt mit Ehrengabe der Stadt Kaarst ausgezeichnet · Mit Betroffenheit und Trauer haben der "Verein für Schwimmsport" (VfS) Büttgen 1972 und die Kaarster Sportszene die Nachricht vom Tode von Dr. Johannes Kraft aufgenommen, der im Alter von 76 Jahren nach längerer Krankheit gestorben ist. Die Beerdigung des Ehrenvorsitzenden des Schwimmvereins findet am Freitag auf dem Büttgener Friedhof statt.

Der angesehene Jurist stammte aus Allagen am Möhnesee. Dr. Johannes Kraft war viele Jahre Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht (OLG) in Düsseldorf, ein Beruf, den er mit großem persönlichem Engagement und menschlicher Wärme und Hingabe erfüllte. Als sich die Familie in den 60er Jahren in Büttgen ansiedelte, stellte sich Kraft sofort dem Sport in seinen Erscheinungsformen zur Verfügung.

Er war von 1975 bis 1995 - also genau 20 Jahre - erster Vorsitzender des Schwimmvereins, der unter seiner Ägide eine beachtliche sportliche wie mitgliedermäßige Entwicklung verzeichnete. Besonders in Erinnerung geblieben sind zahlreiche Anregungen, Herbstfreizeiten für die jungen Schwimmer und Veranstaltungen für erwachsene Mitglieder. Seine Fähigkeit, Teamarbeit zu praktizieren, und möglichst viele Vereinsmitglieder in die Führung des Vereins einzubinden, ist heute noch ein Grundsatz des Schwimmvereins.

Ein Beispiel für das ausgeprägte soziale Gewissen von Dr. Kraft: Als nach der Wiedervereinigung Deutschlands in Kaarst für einen Übergangszeitraum Unterkünfte gesucht wurden, stellte er sofort das Schwimmvereinsheim zur Verfügung. "Wer in einer Gesellschaft lebt, ist auch verpflichtet, ihr mit seinem Kräften und Möglichkeiten zu dienen", war einer seiner Grundsätze.

Aus dieser Grundeinstellung heraus stellte er sich trotz starker beruflicher Inanspruchnahme als OLG-Senator für zwei Wahlperioden als Vorsitzender des Stadtsportverbandes (SSV) in Kaarst zur Verfügung. Dass Dr. Kraft 1968 zusammen mit dem verstorbenen Hermann Lauterbach Mitbegründer der Tischtennis-Abteilung des VfR in Büttgen war, ist heute fast unbekannt. Sein ausgeprägtes soziales Gewissen führte ihn auch in den Lions-Club Kaarst-Büttgen-Korschenbroich, dessen Mitbegründer und zeitweiliger Präsident er war.

Seine Einstellung zur sozialen Verpflichtung war kennzeichnend für Dr. Kraft, dessen persönliche Bescheidenheit stets hinter der Sache zurücktrat. Sein Engagement für den Sport in der Stadt Kaarst wurde mit zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen öffentlich gewürdigt. Zuletzt war Dr. Johannes Kraft 2002 mit der Ehrengabe der Stadt Kaarst für sein ehrenamtliches Wirken ausgezeichnet worden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort