Jüchen Kaum Chancen gegen Bahnlärm

Jüchen · Jüchen (S.M.) Anwohner der durch Jüchen verlaufenden Bahnlinie haben schon einmal von Erschütterungen gesprochen, deren Größenordnung an "ein mittleres Erdbeben" erinnere: Dies hatte der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Holger Tesmann vor einem Jahr im Planungsausschuss festgestellt. Abhilfe scheint allerdings nicht in Aussicht zu sein, wie jetzt die Verwaltung im Vorfeld der am 16. Oktober ins Haus stehenden Sitzung des Planungsausschusses deutlich macht.

Im Frühjahr hatte das Gremium auf Antrag der SPD beschlossen, zu prüfen, ob solche zugegebenermaßen subjektiven Einschätzungen der Belastungssituation nicht auf eine objektive Grundlage gestellt werden könnten - etwa durch ein Gutachten des TÜV. Technische Erschütterungsgutachten hat der TÜV für Bürger und Initiativen erstellt, um die individuelle Belastung durch den Schienenverkehr nachweisen zu können.

Für Gemeinden und Städte sind zudem entsprechende Gutachten erstellt worden, wenn neue Bahnstrecken erstellt wurden. Fraglich bleibt indes der Nutzen für lärmgeplagte Bürger, denn bei Gericht haben Klagen wenig Aussicht auf Erfolg, wie die Verwaltung jetzt unter Hinweis auf Informationen der "Bundesvereinigung gegen Schienenlärm" mitteilt.

Mehr lesen Sie in Neuß-Grevenbroicher Zeitung am Mittwoch.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort