Korschenbroich Stichwort: Stechender Geruch

Korschenbroich · Für die Löschzüge Korschenbroich und Neuwerk stand eine gemeinsame anspruchsvolle Übung auf dem Programm. Die Fiktion: In der Bolten-Brauerei ist Ammoniak ausgetreten.

 Stechender Geruch breitet sich aus - das war das Stichwort für die Feuerwehrleute, zum Atemschutz zu greifen. Insgesamt 30 Feuerwehrleute waren an der Übung auf dem Gelände der Bolten-Brauerei beteiligt.

Stechender Geruch breitet sich aus - das war das Stichwort für die Feuerwehrleute, zum Atemschutz zu greifen. Insgesamt 30 Feuerwehrleute waren an der Übung auf dem Gelände der Bolten-Brauerei beteiligt.

Korschenbroich "Warum arbeitetest Du nicht?" Alexander Schiebe (20), Mitarbeiter der Bolten-Brauerei, tat seinem Kollegen Jan Wojsyk Unrecht mit der Unterstellung, ein Faulpelz zu sein: Er war nämlich durch austretendes Ammoniak aus der Kühlanlage außer Gefecht gesetzt worden, wie es das "Drehbuch" der Feuerwehrübung vorsah.

Rund 30 Feuerwehrleute aus Korschenbroich und Neuwerk versuchten mit dem in der Praxis eher selten vorkommenden Problem fertig zu werden. Nach gut einer Stunde gab es Lob, aber auch Detailkritik - und einen zünftigen Umtrunk. Es war eine so genannte "stille Alarmierung", ohne Sirenengeheul und Martinshorn, und doch hatten sich Minuten nach Eintreffen der insgesamt sechs Feuerwehrwagen etliche Schaulustige eingefunden.

Brandinspektor Holger Coenen übernahm das Kommando. "Es weiß noch keiner, was hier los ist", hörte man ihn am Samstag kurz gegen 15.15 Uhr in sein Sprechfunkgerät sagen. Ein Passant habe die Feuerwehr gerufen, weil ihm ein stechender Geruch aufgefallen war.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort