Rudern Höffgen sitzt nun doch im deutschen Achter

Neuss · Rudern: Neusserin für die EM nachnominiert. Vera Spanke überzeugt bei Kölner Junioren-Regatta.

Des einen Leid ist des anderen Freud': Weil gleich zwei Ruderinnen des deutschen Frauenachters erkrankt sind, ist Alexandra Höffgen nun doch bei den am Freitag in Belgrad beginnenden Ruder-Europameisterschaften dabei. Gestern wurde die 20 Jahre alte Kleinenbroicherin im Trikot des Neusser Rudervereins von Bundestrainer Thomas Affeldt nachnominiert, heute reist sie mit der Nationalmannschaft nach Belgrad.

Glück im Unglück: Höffgen hatte die komplette EM-Vorbereitung des Achters, die seit vergangenen Mittwoch in Dortmund läuft, ohnehin mitgemacht. Nach der Erkrankung von Ulrike Törpsch (Pirna) sollte die Neusserin zunächst deren Position als Ersatzfrau einnehmen. Nachdem sich dann aber auch noch Ronja Schütte (Essen) krank meldete, gehört die Neusserin zur festen Besetzung des Achters, die ansonsten aus Kathrin Marchand (Leverkusen), Kerstin Hartmann (Ulm), Charlotte Reinhardt (Dorsten), Katrin Reinert (Heilbronn), Julia Lepke (Rostock), Anne Becker, Michaela Schmidt (beide Halle) und Steuerfrau Laura Schwensen (Kappeln) besteht. Die Rennen für den Vize-Europameister von 2013 stehen am Freitag (Vorlauf), Samstag (Hoffnungslauf) und Sonntag (Finale) auf dem Programm.

Derweil unterstrich ihre Vereinskollegin Vera Spanke bei der Kölner Junioren-Regatta ihre Ambitionen auf eine Teilnahme an den Junioren-Weltmeisterschaften, die Anfang August in Hamburg ausgetragen werden. Zusammen mit der Meerbuscherin Sophie Baloghy (Crefelder RC) fuhr sie im Zweier ohne Steuerfrau hinter der Renngemeinschaft Heidelberg/Wiesbaden zunächst auf Platz zwei einer der vier Abteilungen und qualifizierte sich damit für das Finale am Sonntag. Hier trumpfte das Duo dann groß auf und gewann das über 2000 Meter führende Rennen mit einem Start-Ziel-Sieg und vier Sekunden Vorsprung auf das Duo aus Heidelberg und Wiesbaden.

Nicht ganz so gut lief es im Vierer: Gemeinsam mit Frauke Lange und Janka Kirstein (beide Hannover) musste sich das Duo der Renngemeinschaft Münster/Minden/Essen um sechs Sekunden geschlagen geben. Nächste Station bei der Vergabe der WM-Fahrkarten ist die Internationale Junioren-Regatta über Pfingsten in Hamburg, bei der eine Junioren-Rangliste ausgefahren wird. Die besten drei Boote sind direkt für die WM qualifiziert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort